Detailansicht

Motivation beim Erlernen einer Fremdsprache
eine Untersuchung zu Motiven erwachsener kosovarischer Deutschlernender
Jakupi Albulena Xheladini
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50637
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13767.79932.869354-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Studie hat das Ziel, Einstellungen und Motive erwachsener kosovarischer Deutschlernenden zu beleuchten. Der theoretische Teil dieser Arbeit beinhaltet einen Überblick zur Motivationsforschung, für diese Arbeit relevante Begriffe zu Einstellungen, Motiven und zur Motivation. Außerdem werden im theoretischen Teil Informationen zum Land, zur kosovarischen Emigration und zum kosovarischen Bildungssystem geliefert. Im empirischen Teil dieser Masterarbeit werden diese überprüft bzw. erweitert. Dazu wurden zwölf ProbandInnen aus drei verschiedenen Institutionen im Kosovo ausgewählt und befragt. Diese ProbandInnen wurden aufgrund erkennbarer Unterschiede bezüglich Einstellungen zur deutschen Sprache, zu den amtlich deutschsprachigen Ländern und zu Motiven und deren Einflussfaktoren in zwei Gruppen geteilt, jene, die in einem amtlich deutschsprachigen Land aufgewachsen sind, und andere, die sich nie in einem amtlich deutschsprachigen Land aufgehalten haben bzw. noch keine Möglichkeit dazu hatten. Es konnte ermittelt werden, dass ProbandInnen der ersten Gruppe grundsätzlich positive Einstellungen zur deutschen Sprache und zum amtlich deutschsprachigen Raum haben, teilweise instrumentell orientiert sind, aber nicht das Ziel haben, in einem amtlich deutschsprachigen Land zu leben, sondern versuchen wollen, im Kosovo zu verbleiben und hier einen Beitrag zu leisten. Bei der zweiten Gruppe handelt es sich um solche, die ebenso positive Einstellungen zur deutschen Sprache und zu den amtlich deutschsprachigen Ländern haben, jedoch rein instrumentell orientiert sind und das Ziel verfolgen, in einem deutschsprachigen Raum zu arbeiten/studieren bzw. zu leben (z.B. Familienzusammenführung).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Motivation Motive Einstellungen Kosovo
Autor*innen
Jakupi Albulena Xheladini
Haupttitel (Deutsch)
Motivation beim Erlernen einer Fremdsprache
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung zu Motiven erwachsener kosovarischer Deutschlernender
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
160 Seiten : Diagramme, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC14534622
Utheses ID
44761
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1