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Die Rolle der Mitarbeiterkommunikation im Change-Prozess
eine empirische Untersuchung im Bankensektor
Ioana Simina Ristea
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sabine Einwiller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50641
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13765.48816.785253-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Fokus der vorliegenden Magisterarbeit liegt auf die Rolle der Mitarbeiterkommunikation im Change-Prozess einer österreichischen Bank. Basierend auf Theorien zu Change, Change-Communication und Mitarbeiterkommunikation versucht die Arbeit einen Überblick über die Bedeutung und Wirkung der Mitarbeiterkommunikation auf die Bankangestellten zu schaffen. Die untersuchte Bank hat ihr Filialkonzept neu erfunden und dieses in einen komplexen Change-Prozess eingesetzt. Mithilfe von qualitativen Interviews wurden Filialmitarbeiter, Führungskräfte und Change-Experten der Bank zum Unternehmenswandel und zur Mitarbeiterkommunikation befragt. Die empirische Untersuchung zeigt, dass die Mitarbeiterkommunikation mitverantwortlich für die Verhaltensänderung, die Motivation und Integration der Mitarbeiter in der neuen Arbeitswelt ist. Außerdem wurden anhand der durchgeführten Interviews Verbesserungsansätze für künftige Change-Prozesse in der untersuchten Bank ausformuliert. Empfohlen wird die Zusammenarbeit mit Kommunikationsspezialisten und eine integrierte Kommunikation, die an die Change-Phasen angepasst wird. Die vorliegende Arbeit soll auch der künftigen Forschung dienen, indem Ideen und Verbesserungsansätze für neue Kommunikationskonzepte im Unternehmenswandel erstellt werden können. Ein weiterer Fokus soll in Zukunft auf die Bezugsebene und auf die Emotionen der Mitarbeiter während der Change-Prozesse gelegt werden.
Abstract
(Englisch)
The focus of this master thesis lies on determining the role of the internal communication during change-processes in an Austrian bank. This paper tries to give an overview on the meaning and effects of the internal organizational communication for bank employees, based on theories on change, change-communication and internal communication. The examined bank renewed its branch concept by applying it into a complex change-process. Using qualitative interviews bank employees, team leaders and change-experts were questioned. The empirical study shows that the internal communication is also responsible for behavioural change, motivation and integration of employees in their new field of work. Based on the qualitative interviews, improvement approaches for further change-processes in the examined bank were developed. This paper recommends the collaboration with communication specialists and an integrated communication aligned to the change-phases. This master thesis serves further research by bringing new ideas and improvement approaches for new communication concepts in organizational change. Another focus should be based on the community of employees and their emotions during future change-processes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
employee communication change-processes internal communication banking change
Schlagwörter
(Deutsch)
Mitarbeiterkommunikation Interne Kommunikation Change Change-Prozesse Unternehmenswandel Bankensektor
Autor*innen
Ioana Simina Ristea
Haupttitel (Deutsch)
Die Rolle der Mitarbeiterkommunikation im Change-Prozess
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung im Bankensektor
Paralleltitel (Englisch)
The role of internal communication in change-processes
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
95 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Einwiller
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC14541778
Utheses ID
44764
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1