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Pädagogik des sicheren Ortes
eine Intervention zur pädagogisch professionellen Begleitung traumatisierter Minderjähriger in einer Einrichtung der Fremdunterbringung
Lucia Gausterer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Judith Schoonenboom
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50662
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13768.23621.752964-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Thematik, eine pädagogisch professionelle Arbeit in Einrichtungen der Fremdunterbringung zu gewährleisten und möchte die Notwendigkeit der Traumapädagogik in diesem Arbeitsfeld aufzeigen. Der Ursprung dieser Masterarbeit entsprang aus dem Verhalten eines sechsjährigen traumatisierten Jungen, welcher in einer Einrichtung der Fremdunterbringung seit seinem vierten Lebensjahr untergebracht ist und auffällige Verhaltensweisen aufzeigt, welche ein Resultat von Traumafolgestörungen sind. Diese Verhaltensweisen des Jungen überforderten das Betreuungspersonal massiv und führten zu Selbstunwirksamkeitserfahrungen. Solche Selbstunwirksamkeitserfahrungen von Seiten der PädagogInnen sind in der pädagogischen Praxis keine Seltenheit. Daher verfolgte diese Arbeit im ersten Schritt die Beantwortung der Forschungsfrage: „Inwieweit arbeiten Betreuerinnen in einer Einrichtung der Fremdunterbringung mit traumapädagogischen Handlungsmöglichkeiten, orientiert am Konzept „Pädagogik des sicheren Ortes“ nach Kühn, um die Selbstbemächtigung nach Weiß und das Bindungsverhalten des traumatisierten Maximilian pädagogisch professionell zu beeinflussen?“ Der Anspruch dieser Arbeit liegt darin, mithilfe einer Einführung in die Theorie, Konzeptionen und Leitlinien der Traumapädagogik sowie der Darstellung der drastischen Auswirkungen von Traumafolgestörungen auf die kindliche Entwicklung, dem Thema dieser Arbeit „eine Intervention zur pädagogisch professionellen Begleitung traumatisierter Minderjähriger in einer Einrichtung der Fremdunterbringung“, gerecht zu werden und einen bildungswissenschaftlichen Beitrag diesbezüglich zu leisten. Im Empirischen Teil der Arbeit wurde ein qualitativer Ansatz gewählt und anhand von fünf halbstrukturierten Interviews der weiteren Forschungsfrage nachgegangen: „Welche Kompetenzen und Ressourcen brauchen BetreuerInnen in einer Einrichtung der Fremdunterbringung, um traumatisierte Minderjährige hinsichtlich ihrer Selbstbemächtigung nach Weiß und ihrem Bindungsverhalten pädagogisch professionell zu unterstützen?“ Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass Traumapädagogik eine große Unterstützung und Orientierung für die Arbeit mit traumatisierten Minderjährigen leisten kann und postuliert die Notwendigkeit, traumapädagogische Handlungsmöglichkeiten in Einrichtungen der Fremdunterbringung zu forcieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Traumapädagogik Pädagogik des sicheren Ortes
Autor*innen
Lucia Gausterer
Haupttitel (Deutsch)
Pädagogik des sicheren Ortes
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Intervention zur pädagogisch professionellen Begleitung traumatisierter Minderjähriger in einer Einrichtung der Fremdunterbringung
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
87 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Judith Schoonenboom
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC15044556
Utheses ID
44781
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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