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Zwischen Mediennutzung und Gemeinschaft
Erfahrungen mit gemischten Gruppeninterventionen
Sophia Sigl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Anton-Rupert Laireiter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50670
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30903.26368.728859-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kürzlich an den Universitäten Wien und Salzburg durchgeführte gemischte Gruppeninterventionen (Let`s ACT, Abenteuer Selbst), welche neben den medienunterstützen, strukturierten Gruppentreffen auch eine Online-Plattform und eine App beinhalteten, verzeichneten gute Effektstärken und Akzeptanzraten. Diese Arbeit untersucht mittels qualitativer Interviews, wie Teilnehmende die Trainings empfanden, wie die Medienkomponenten angenommen wurden und wie sich diese und die starke Strukturierung der Intervention auf die Therapiemotivation auswirken. Außerdem wurde als Komplement zur indirekten, eine direkte Veränderungsmessung mittels Online-Fragebogen durchgeführt. Leitfadeninterviews (N(I)=22) und eine Online-Befragung (N(O)=22) wurden deskriptiv und mittels thematischer Analyse nach Braun und Clarke ausgewertet. Als Stärke ergab sich der Wechsel zwischen sozialer Eingebundenheit und autonomer, zeitlich und örtlich unabhängiger Bearbeitung, sowie die erhöhte Compliance durch individuelles (via Onlineplattform) und kollektives Feedback von der Gruppe und der Trainingsleiterin. Es zeigte sich auch, dass das Format unerwünschte Gruppeneffekte abdämpfen kann und sich die starke Strukturierung beim Krankheitsbild der Depression als vorteilhaft erweist. Die Online-Plattform wurde größtenteils gut angenommen und deren Wert für Psychoedukation hervorgestrichen. Die App erschien nicht für alle Funktionen sinnvoll, hier wurde eine Änderung gewünscht. Schwächen zeigten sich insbesondere in erlebtem Stress und Überforderung durch die Benachrichtigungsfunktion der App, sowie die Kumulierung der Aufgaben über den Verlauf. Die direkte Veränderungsmessung mittels BVB-2000 ergab einen leicht positiven Gesamteffekt, es kann daher von einem gut fundierten Ergebnis gesprochen werden. Die qualitative Auswertung zeigte Veränderungen hinsichtlich erhöhter Selbstakzeptanz, Achtsamkeit, Ressourcenaktivierung und Selbstfürsorge.
Abstract
(Englisch)
Recently conducted blended interventions at the Universities of Vienna and Salzburg (Let`s ACT, Abenteuer Selbst), which included highly structured weekly meetings and between- session multimedia support via an online platform and app, showed high rates in effectiveness and acceptance. The aim of this study is to analyse participant`s experiences with the training, media components, the structuring and its effect on adherence and motivation by the use of qualitative in-depth-interviews (N=22). Additionally participants (N=22) completed an online questionnaire for the direct measurement of psychotherapeutic outcomes. Interviews were analysed using thematic analysis. As a strength, the alternation between social connectedness and autonomous, temporally and locally independent completion of online homework tasks, as well as the increased compliance through feedback from the group and the therapist emerged. It was also shown that the format can reduce undesired group effects as well as therapist drift, and the strong structuring is especially indicated in the context of depression. The online platform was widely accepted and its value for psychoeducation was emphasised. Some functions of the app were not feasible, here adjustments were suggested. Drawbacks were particularly evident in experienced stress and overextension by the reminders of the app, as well as the cumulation of the tasks over the course of the treatment. The direct change measurement by BVB-2000 showed a positive overall effect, so a well-founded result can be assumed. The qualitative and quantitative evaluation showed changes with regards to increased self-acceptance, mindfulness, resource activation and self-care.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
depression blended therapy group therapy qualitative study direct change measurement online therapy
Schlagwörter
(Deutsch)
Depression Blended Therapy Gruppentherapie Qualitative Studie Veränderungsmessung Online Therapy
Autor*innen
Sophia Sigl
Haupttitel (Deutsch)
Zwischen Mediennutzung und Gemeinschaft
Hauptuntertitel (Deutsch)
Erfahrungen mit gemischten Gruppeninterventionen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
106 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anton-Rupert Laireiter
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie ,
77 Psychologie > 77.72 Psychotherapie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.76 Gruppentherapie
AC Nummer
AC15056899
Utheses ID
44789
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1