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Sports law - collective selling of sports media rights in compliance with the European Union laws
Yulia Ternovaya
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Europäisches u. Intern. Wirtschaftsrecht
Betreuer*in
Peter Fischer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50717
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29131.82537.184953-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Sport und Recht haben sich zu einer sich ständig entwickelnden Konstruktion entwickelt, die perfekt in die moderne Welt passt. Beide sind kompliziert, vielschichtig und in der Lage, als Einzelspieler gut zu agieren, spielen aber auf jeden Fall besser als "Team". Der Sport selbst hat eine doppelte Natur durch erhebliche Auswirkungen auf soziale und kulturelle Entwicklung sowie wirtschaftliche. In der Zwischenzeit ist das Gesetz das Mittel, um das Interessengleichgewicht zwischen sozialen und kulturellen Auswirkungen und sicherlich wirtschaftlichen Fragen zu erhalten, die so geregelt werden müssen, dass sie die gegenseitige Entwicklung nicht behindern. In jüngster Zeit sind "Sports Topics" durch den schnellen Fortschritt der Technologien, die einerseits den Zugang zu den Sportveranstaltungen für ein großes Publikum erleichtern, noch aktueller geworden. Auf der anderen Seite schaffen solche brandneuen Technologien neue Beziehungen, so dass neue rechtliche Fragen geregelt werden müssen. Das führende "Spielfeld" der aktuellen Arbeit ist die Europäische Union und die "Ausrüstung", die sie zur Regulierung von Wettbewerbsfragen einsetzt, die sich genau mit dem kollektiven Verkauf von Medienrechten befassen. Das erste Kapitel widmet sich der Geschichte des Sports und seinem allgemeinen Verständnis, das sich im Laufe der Jahrhunderte verändert und aufgebaut hat. Es wird auch die Frage geprüft, ob ein solcher Bereich wie das Sportrecht existiert und ob es ein unabhängiger Bereich des Gesetzes oder nur die allgemeine Gesetzgebung ist, die auf Sport angewendet wird. In der Tat wird das Thema "Sportspezifität" hervorgehoben. Das zweite Kapitel widmet sich der Entwicklung des Sportmedienrechtsgeschäfts, das derzeit als eines der profitabelsten und nicht nur in der Sportwelt gilt. Es untersucht Themen wie den Verkauf und den Kauf von Sportmedienrechten unter Berücksichtigung der Wettbewerbsregeln in der EU. Es basiert in erster Linie auf dem Arbeitspapier der Kommissionsdienststellen - EU und Sport: Hintergrund und Kontext - Begleitdokument zum Weißbuch Sport und mehreren strittigen Fällen und Urteilen. 56 Das dritte Kapitel behandelt die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Sport, insbesondere Sportmedienrechte und Rundfunk. Es ist die Reflexion der wichtigsten Veränderungen, die bereits stattgefunden haben und die sich in dem sich schnell verändernden Bereich des Sportrechts, insbesondere der Rechte von Sportmedien, ergeben und wie es seine weitere Entwicklung beeinflussen könnte, insbesondere im Hinblick auf die intensive Integration von Fortgeschrittenen Technologie in der Umgebung. Diese Arbeit ist der Ausgangspunkt für die Vertiefung in den Bereich des Sportrechts, der ein weites Feld für die theoretische oder praktische Anwendung von sport-, lea- gal- und technologieorientierten Kenntnissen und Interessen eröffnet.
Abstract
(Englisch)
Sport and law have twisted into a single constantly developing construction which perfectly fits in the modern world. Both are complicated, multi-structed and capable of acting well as a ‘single player’ but, definitely, play better as ‘a team.’ Sport itself has a dual nature by significant effects on social and cultural development as well as economic. Meanwhile, law is that tool to maintain the balance of interests between social and cultural effects and certainly economic issues which need to be regulated in the way not to hinder the development of each other. Recently ‘Sports Topics’ have become even more actual due to the quick advancement in the technologies which, on the one hand, make the access to the sports event easier for large audiences. On the other hand, such brand new technologies create new relationships thus new legal issues to be settled down. The lead ‘playing field’ of the current work is the European Union and the ‘equipment’ it employs to regulate competition issues dealing precisely with the collective selling of media rights. The first chapter is devoted to the history of sport and general understanding of it, which has been changing and building up through centuries. It is also considered the question whether such area as sports law exists and whether it is an independent area of the law or just the general legislation, which is applied to sports. Indeed, the issue of ‘sport specificity’ is highlighted. The second chapter is devoted to the development of the sports media rights business, which is currently, considered to be one of the most profitable and not only in the sporting world. It examines such issues as the process of selling and buying sports media rights through the prism of competition rules adopted in the EU. It is primarily based on the 2007 Commission Staff Working Document - The EU and Sport: Background and Context - Accompanying document to the White Paper on Sport and several striking cases and judgements are given. The third chapter covers the latest news taken from the field of the business of sport, in particular sports media rights and broadcast. It is the reflection of the key changes that have already occurred, and those are coming in the fast-changing field of sports law, especially sports media rights, and the way it might influence its further development especially in line with the intense interference of advanced technologies in the area. This work is the starting point for deepening into the sports law area which opens a broad field for either theoretical or practical application of sports-, legal- and technology-oriented knowledge and interests.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Sports right Sports media rights Collective selling (buying) Competition law Europenenan Union
Schlagwörter
(Deutsch)
Sportrecht Sportmedienrechten Kollektives Verkaufen (Kaufen) Wettbewerbsrecht Europäische Union
Autor*innen
Yulia Ternovaya
Haupttitel (Englisch)
Sports law - collective selling of sports media rights in compliance with the European Union laws
Paralleltitel (Deutsch)
Sportrecht : kollektives Verkaufen von Sportmedienrechten in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Europäischen Union
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
58 Seiten : Illustration
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Peter Fischer
Klassifikation
86 Recht > 86.90 Europarecht: Sonstiges
AC Nummer
AC15411339
Utheses ID
44828
Studienkennzahl
UA | 992 | 548 | |
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