Detailansicht
Theaterpädagogische Methoden im Fremdsprachenunterricht mit besonderer Berücksichtigung des Russischen
theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungsmöglichkeiten
Julia Poschenreithner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Russisch UF Englisch
Betreuer*in
Gero Fischer
DOI
10.25365/thesis.50728
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30904.01425.320066-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Während das umfangreiche Potential theaterpädagogischer Arbeit für fremdsprachliche Erwerbsprozesse im Allgemeinen erkannt und nachgewiesen wurde, zeigt eine nähere Betrachtung des didaktisch-methodischen Kontextes des russischen Fremdsprachenunterrichts, dass der szenische Lehr- und Lernansatz hier bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt wenig erkundet wurde. Die Zielsetzung dieser Abhandlung besteht darin, aus lern- und bildungstheoretischen sowie fremdsprachendidaktischen Perspektiven wesentliche Einblicke in einen performativen Russischunterricht zu gewinnen.
Im ersten Teil der Arbeit werden unter Einnahme der genannten Sichtweisen kennzeichnende Merkmale, Lehr- und Lernprinzipien, sowie motivationspsychologische und ästhetisch-persönlichkeitsbildende Potentiale der Theaterpädagogik für den Fremdsprachenunterricht diskutiert. Ebenfalls rücken gegenwärtig bekannte pädagogisch-didaktische Konzepte wie Mehrsprachigkeitsdidaktik und Differenzierung, sowie ihre mögliche Realisierung durch theatrale Übungsformen, in den Fokus. Die förderliche Rolle, welche szenisches Handeln bei der Entwicklung einzelner fremdsprachlich-kommunikativer Fertigkeiten sowie grammatikalischer und lexikalischer Kompetenzen spielen kann, wird eingehend analysiert. Der zweite Teil der Arbeit dient einer praxisorientierten Darstellung ausgewählter theaterpädagogischer Techniken, von dramapädagogischen Kurzformen bis hin zum Darstellenden Spiel als theatrales Projekt mit den Lernenden reichend. Die theatralen Aufgaben basieren auf einer vorangehenden Auseinandersetzung mit russischem Literatur- oder Filmmaterial, sodass dessen Inhalte szenisch erarbeitet werden. Es wird ebenfalls vorgestellt, welche russischen Text,- und Filmsorten, mit der Benennung konkreter Beispiele, sich für theaterpädagogischen Unterricht eignen. In Verknüpfung mit expliziten Ideen für die unterrichtliche Praxis und selbstständig erstellten Drehbüchern für russische Theaterstücke werden die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten szenischer Strategien präsentiert.
Diese Arbeit zeigt, dass sich handlungsorientierte Arbeitsweisen der Theaterpädagogik für Russischunterricht mit diversen Sprachniveaustufen eignen und dass eine performative Atmosphäre im Klassenzimmer eine unterstützende Wirkung insbesondere auf den Erwerb rezeptiver, produktiver, grammatikalischer und lexikalischer fremdsprachlicher Fähigkeiten ausüben kann.
Abstract
(Englisch)
Investigations into the use of drama pedagogy in the foreign language classroom have yielded positive results concerning the effects this teaching and learning approach can have on the development of communicative language abilities. Much research has been dedicated to the incorporation of drama techniques as novel methodological tools in the contemporary foreign language classroom, while Russian foreign language instruction in particular is still associated with a lack of research in the field of drama pedagogy. Hence, the potentials of drama techniques in the Russian foreign language classroom remain unexplored. Therefore, this thesis aims to shed light on the valuable role drama pedagogy can adopt here.
The purpose of the first part of this thesis is to offer a theoretical basis of theatre-based pedagogy, evaluating its profound impact on the acquisition of communicative language skills. Moreover, it is argued that the use of drama-oriented activities can provide teachers with different possibilities for adhering to key principles of modern pedagogy as well as to a way of language teaching and learning, which includes the notions of multilingual didactics and differentiated instruction. Furthermore, drama tasks are also viewed from learning theories’ perspectives. In addition, a debate on aesthetic learning experiences, which are gained while performing, is encouraged.
The other part of the thesis, giving more practical considerations, examines in what way different types of drama techniques can be actively implemented in the beginner, intermediate and advanced Russian foreign language classroom to enhance the development of both receptive and productive skills as well as lexical and grammar knowledge. A broad variety of drama strategies, including tasks like Hot Seating, Doubling or Sculpting, promote the use of various types of Russian literature or films and can be applied with learners of different levels. The account of drama methods ranges from short improvisation tasks to the stage performance of an entire play. Here, self-developed teaching ideas and screenplays present which established drama techniques, deployed in combination with selected literary works and films, are suitable for different teaching and learning settings in Russian language instruction.
Overall, this thesis suggests that drama pedagogy can serve as a valuable teaching and learning methodology for diverse levels of competence in the Russian language classroom, as performing activities can potentially foster the learners’ social, interactional and communicative language abilities while at the same time contemporary views of language acquisition remain considered.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Theaterpädagogik Dramapädagogik Russischunterricht Russische Fachdidaktik
Autor*innen
Julia Poschenreithner
Haupttitel (Deutsch)
Theaterpädagogische Methoden im Fremdsprachenunterricht mit besonderer Berücksichtigung des Russischen
Hauptuntertitel (Deutsch)
theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungsmöglichkeiten
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
x, 165 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gero Fischer
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.52 Russische Sprache
AC Nummer
AC14537520
Utheses ID
44838
Studienkennzahl
UA | 190 | 362 | 344 |
