Detailansicht
Wie ist die Wahrnehmung von Menschen mit Behinderung in den Medien bei RezipientInnen?
Verena Maria Stuchetz
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Peter Vitouch
DOI
10.25365/thesis.50760
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29131.88796.487870-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Magisterarbeit beschäftigt sich mit folgenden Fragestellungen: „Wie nehmen RezipientInnen mit direktem Kontakt zu Menschen mit Behinderung im Vergleich zu RezipientInnen ohne direkten Kontakt zu Menschen mit Behinderung Medieninhalte mit aktiv und selbstbestimmt dargestellten AkteurInnen mit Behinderung wahr?“
Anhand der Methode der Gruppendiskussion wurde eine empirische Studie mit vier Versuchsgruppen durchgeführt. Zwei Versuchsgruppen hatten direkten und regelmäßigen Kontakt zu Menschen mit Behinderung, die Vergleichsgruppen nicht. Die Auswertung erfolgte anhand der dokumentarischen Methode nach Bohnsack, Przyborski und Wohlrab-Sahr. Die Inhalte der Gruppendiskussionen wurden interpretiert, Typen gebildet und schließlich Hypothesen formuliert.
Die Forschungsarbeit führte zu diesen Hypothesen:
Hypothese 1: RezipientInnen mit direktem, regelmäßigem Kontakt zu Menschen mit Behinderung nehmen Fernsehinhalte mit aktiv und selbstbestimmt dargestellten AkteurInnen positiv wahr. Sie sehen die Darstellung als realistisch an und wollen in den Medien mehr davon sehen und hören.
Hypothese 2: RezipientInnen ohne direkten, regelmäßigen Kontakt zu Menschen mit Behinderung nehmen Fernsehinhalte mit aktiv und selbstbestimmt dargestellten AkteurInnen auch positiv wahr, sehen die Darstellung aber als eher nicht realistisch und somit beschönigend an.
Der Forschungsgegenstand wurde in folgenden Theorien verortet: Soziale Lerntheorie von Albert Bandura, sowie Kultivierungshypothese nach George Gerbner.
Fragestellungen für weitergehende Forschungen, die sich aus dieser Arbeit herauskristallisiert haben, sind:
Wie können Menschen mit Behinderung vermehrt und längerfristig selbstverständlicher Teil der Medienlandschaft werden? Sind sich MedienproduzentInnen darüber bewusst, welche Bilder sie von Menschen mit Behinderung erzeugen?
Und weiterführend: Wollen sie bestimmte Bilder erzeugen oder gehen sie davon aus, dass sie die Realität abbilden?
Wie hoch ist der Anteil des Einflusses der Medien verglichen mit anderen Einflussfaktoren in Bezug auf das Bild von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft?
Wie viele Personen mit Behinderung sind in welchen Mediensparten aktiv?
Wie werden junge Menschen durch Social Media in ihren Bildern von Menschen mit Behinderung beeinflusst?
Abstract
(Englisch)
This paper is concerned with the following questions: How do recipients having direct contact to people with disabilities perceive media content which portrays people with disabilities as playing an active and self-determined role in society in contrast to recipients without this kind of contact?
Drawing on the method of group discussion, an empirical study with four comparison groups was conducted. Two comparison groups had contact to people with disabilities directly and regularly, whereas the other two comparison groups had no contact to people with disabilities. Drawing on the documentary method according to Bohnsack, Przyborski und Wohlrab-Sahr the group discussions were analysed and interpreted in order to identify types and form hypotheses. Data analysis found the following hypotheses:
Hypothesis 1: Recipients with direct and regular contact to people with disabilities perceive television contents portraying people with disabilities as playing an active and self-determined role in society as positive. They consider these portrayals realistic and want to see and hear more of this kind of content in the media.
Hypothesis 2: Recipients without direct and regular contact to people with disabilities perceive television contents portraying people with disabilities as playing an active and self-determined role in society as positive as well. Yet, they consider such portrayals as rather not realistic and thus consider them to be euphemistic.
The object of research was conceptually defined by drawing on the following theories: social learning theory according to Albert Bandura and Cultivation theory according to George Gerbner.
The following questions arise out of this paper:
What does it need to increase the inclusion of people with disabilities in the media scene in the long run? Are producers aware of the image of people with disabilities conveyed in the media?
Following up: Do media producers assume that they actively create media images or do they assume that they reproduce reality?
What is the share the media has in the production of images of people with disabilities compared to other influencing factors?
How many people with disabilities are involved in which parts of media?
In what ways are young people influenced by social media in the creation of images of people with disabilities?
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
people with disability mass media cognition disability
Schlagwörter
(Deutsch)
Menschen mit Behinderung Medien Wahrnehmung Behinderung Sozial-kognitive Lerntheorie Kultivierungshypothese Gruppendiskussion
Autor*innen
Verena Maria Stuchetz
Haupttitel (Deutsch)
Wie ist die Wahrnehmung von Menschen mit Behinderung in den Medien bei RezipientInnen?
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
288 Seiten : Illustration
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Vitouch
AC Nummer
AC15410832
Utheses ID
44864
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |