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Schulbuchanalyse - fächerübergreifende Ansätze in Geschichtsbüchern mit Fokus auf die Naturwissenschaften und Technik
Stefan Tan-Irnberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Physik
Betreuer*in
Christine Ottner-Diesenberger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50806
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16408.02155.762459-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Welt hat sich mehr denn je zu einem globalen Dorf gewandelt. Sei es die weltweite informationstechnologische Vernetzung oder globale Verknüpfungen in allen Bereichen, wie politische, ökonomische oder ökologische Kausalzusammenhänge die einander bedingen und beeinflussen. Probleme, unabhängig ob politische, ökologische oder ökonomische lassen sich daher auch nur noch interdisziplinär verstehen und auch lösen. Dies ist die Welt, auf die Lehrkräfte ihre SchülerInnen vorzubereiten haben. Da interdisziplinäre Probleme interdisziplinäre Lösungsansätze bedürfen, erscheint es logisch, dass fächerübergreifende Unterrichtskonzepte verstärkt in die schulische Bildung einfließen müssen. Es stellt sich nun die Frage, in wie weit Lehrkräfte bei dieser großen Aufgabe, SchülerInnen die fächerüberschreitenden Zusammenhänge näher zu bringen, unterstützt werden. Da das Schulbuch zu den am häufigsten genutzten Arbeitsmaterialien im Schulbetrieb gehört, wird in dieser Arbeit mittels empirischer Untersuchungen näher beleuchtet, in wie weit interdisziplinäre Ansätze in Schulbüchern, konkret naturwissenschaftlich-historische fächerbergreifende Aspekte in Geschichtsschulbüchern dargeboten werden. Hierzu werden mehrere Geschichtsschulbuchreihen analysiert und die naturwissenschaftlich-interdisziplinären Querverweise nach Art des Eintrags (Bild, Text, Aufgabenstellung), unmittelbarer oder nur mittelbarer Bezugnahme, wie auch nach Epochen getrennt vermerkt. Es zeigt sich dabei, dass sich die naturwissenschaftlich-interdisziplinären Bezugnahmen in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert haben und nun klarere Unterschiede zwischen den Sekundarstufen I und II zu erkennen sind. Während in der Sekundarstufe I naturwissenschaftliche Bezugnahmen über die Jahre immer ausführlicher wurden und auf die naturwissenschaftlichen Faktoren noch näher eingegangen wird, ist in der Sekundarstufe II der gegenteilige Trend zu erkennen. Hier nahmen die Bezugnahmen im Laufe der Jahre zwar nicht in der Quantität ab, stellten aber den naturwissenschaftlichen Aspekt nicht mehr in dem Umfang dar und nutzen ihn vorwiegend als Ursachenerklärung für historische, politische wie auch soziale Veränderungen. Für die Schultypen AHS und BHS/HTL lassen sich hingegen kaum Unterschiede erkennen. Beide unterliegen der vorhin genannten Herangehensweise der Sekundarstufen II- Geschichtsschulbücher einer mehrheitlich indirekten Bezugnahme, die vorwiegend dazu gedacht ist als Erklärungsmodell für historische, politische wie auch soziale Veränderungen zu fungieren.
Abstract
(Englisch)
The world has turned into a global network in every way, from worldwide information technology to intercontinental influence in all matters, such as politics, ecology, economics, etc. This is the world for which teacher have to prepare students. It seems logical that interdisciplinary problems need interdisciplinary solutions. It is very important nowadays to maintain a profound knowledge of all the different branches of sciences to be able to solve future and current problems and has therefor to be part of education. Cross-curricular teaching will need to be a major part of educating students, but do teachers get supported for this gigantic challenge? Do textbooks give them an essential aid to introduce interdisciplinary thinking? Through applying empirical analysis this research will try to establish to what extent Austrian history textbooks present interdisciplinary relations between history and natural sciences and if there is a difference between the types of school and the level of education. Therefore several history textbooks of different school types and levels through the decades have been analysed and the natural-scientific interdisciplinary references divided into the form of presentation (text, picture or explanation) and according to the historical era to which they belong. This data has then been analysed according to the different school types and levels throughout the decades. According to the created data’s it become obvious that natural-scientific interdisciplinary references have changed through the years. But these changes took place in the levels in a different way. In the textbooks for the 10-14 year old schoolchildren, natural-scientific interdisciplinary references become more important which could not be said of the textbooks for the 14-18 year old students. Here the natural-scientific interdisciplinary references often only point to political connections or social changes without further explanations. For the different school types there were no differences in the references to be found.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Interdisciplinary Interdisciplinary Classes History Textbook Natural Sciences
Schlagwörter
(Deutsch)
Interdisplizinär Fächerübergreifender Unterricht Geschichtsschulbuch Naturwissenschaften
Autor*innen
Stefan Tan-Irnberger
Haupttitel (Deutsch)
Schulbuchanalyse - fächerübergreifende Ansätze in Geschichtsbüchern mit Fokus auf die Naturwissenschaften und Technik
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
118, 11 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Ottner-Diesenberger
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.00 Geschichte: Allgemeines ,
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.99 Naturwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC14540294
Utheses ID
44899
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1