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eTOM - Enhanced Telecom Operations Map
Design und Erstellung von Telekom-Referenzprozessen
Bernhard Fürlinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Dimitris Karagiannis
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.593
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30408.04962.181559-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Forschung begann in den 1990er Jahren. Vom ursprünglichen Business process Modell, das aus den Erkenntnissen weltweiter Service Provider generiert wurde, entwickelte sich die Telecom Operation Map (TOM). Obwohl das TOM Framework in der Branche weitgehend akzeptiert wurde, war der Betrachtungshorizont zu eng gewählt und so präsentierte das TM Forum Anfang des neuen Jahrtausends als verbesserte Version die eTOM – die Enhanced Telekom Operations Map. Mittlerweile gibt das TM Forum circa eine Version pro Jahr. Die aktuelle Version ist Release 7 (27. Februar 2007) und die Entwicklung geht nach wie vor weiter, um aktuellen und zukünftigen eTOM Verwendern ein Maximum an wirtschaftlichem Nutzen zu bieten. ITIL (Information Technology Infrastructure Library) wurde von der Central Computing and Telecommunications Agency (CCTA) - mittlerweile Office of Government Commerce (OGC), einer Behörde der britischen Regierung in den 1980er Jahren ins Leben gerufen. Als Public Domain Standard wurde es schnell der am weitesten verbreitete Standard am Gebiet des IT Service Management weltweit. ITIL enthält standardisierte Abläufe, Prozessdefinitionen und Best Practices für das IT Service Management. eTOM und ITIL sind kein Widerspruch, sie ergänzen sich. In manchen Bereichen überlappen sich beide. Jeder Benutzer kann selbst entscheiden, welche Prozesse aus welchem Standard er/sie verwenden will. Meine Diplomarbeit zeigt Unterschiede auf und vergleicht Gemeinsamkeiten in beiden Standards. Teil dieser Arbeit ist die Umsetzung der gesamten offiziell publizierten eTOM in ADOit der Firma BOC. eTOM ist in Levels nach dem Detaillierungsgrad gegliedert. Der vom Tele Management Forum ausgearbeitete Detaillierungsgrad ist nicht in allen Bereichen gleich und beträgt zwischen 3 und 5 Levels. Anhand von Beispielen unter Verwendung von Six-Sigma und ITIL Elementen geht die vorliegende ADOit Implementierung in manchen Bereichen bis Level 7. Viele Service Provider verwenden mittlerweile eTOM. Die unterschiedlichen Ansätze der Benutzer zeigen die Vielfältigkeit dieses Frameworks. Für diese Arbeit habe ich Korea Telekom ausgewählt, die ihre Erfahrungen bei der Umsetzung und Angleichung ihrer Prozesse über das Tele-Management- Forum publiziert haben. In diesem Beispiel kann man sehr deutlich den Prozess von der Bestandsaufnahme der Prozesse bis hin zu den überarbeiteten, an Standards ausgerichteten Prozessen beobachten.
Abstract
(Englisch)
eTOM – Enhanced Telecom Operations Map: Design and development of telecom reference processes using ADOit, ITIL and Six-Sigma. Contains a real-world example.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
eTOM ITIL telecom reference processes ADOit
Schlagwörter
(Deutsch)
eTOM ITIL Telekom Referenzprozesse ADOit
Autor*innen
Bernhard Fürlinger
Haupttitel (Englisch)
eTOM - Enhanced Telecom Operations Map
Hauptuntertitel (Englisch)
Design und Erstellung von Telekom-Referenzprozessen
Paralleltitel (Englisch)
Design and development of telecom-reference processes
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
104 Bl.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Dimitris Karagiannis
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.10 Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle
AC Nummer
AC06737180
Utheses ID
449
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
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