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Starker Körper (schlank, trainiert) sucht starke Frau (intelligent, selbstbewusst)
eine experimentelle Untersuchung zur Auswirkung von Fitspiration-Bildern auf die Selbst-Objektivierung junger Frauen
Jessica Knoll
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50832
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29133.23602.188162-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit hatte zum Ziel die Wirkung von Fitspiration-Darstellungen auf die Selbst-Objektivierung auf impliziter und expliziter Ebene bei Frauen zu untersuchen. Dafür wurden in einer experimentellen Studie 138 Frauen im Alter von 18 bis 36 Jahren per Zufallsverfahren einer Versuchs- und einer Kontrollgruppe zugeteilt. Als Versuchsdesign wurde ein Methodenmix aus Fragebogen und Implizitem Assoziationstest gewählt. Durch die Methode des Primings wurde getestet, ob es einen direkten Effekt von Fitspiration-Darstellungen auf die Selbst-Objektivierung gibt. Die Versuchsgruppe bekam direkt vor der Befragung Bilder zu sehen, die schlanke und sehr trainierte Frauen zeigten, die Kontrollgruppe bekam Reisebilder zu sehen. Zudem wurde getestet, ob es Auswirkungen u. a. auf die Körperzufriedenheit gibt, sowie ob das Alter und der BMI der Probandinnen eine Rolle spielen. Beim Alter konnte ein schwacher Effekt festgestellt werden, insofern ältere Probandinnen eher zur Selbst-Objektivierung neigen als jüngere. Basierend auf den erhobenen Daten und durchgeführten Analysen zeigte sich in dieser Untersuchung jedoch kein signifikanter Einfluss von Fitspiration-Darstellungen auf die Selbst-Objektivierung, weder auf impliziter noch expliziter Ebene. Dennoch können die Erkenntnisse und Ergebnisse dieser Studie als hilfreiche Grundlage für zukünftige Forschung dienen.
Abstract
(Englisch)
So far research gave evidence of fitspiration contributing to body dissatisfaction and a poor body image. This study was conducted to explore if fitspiration also affects the process of self-objectification on the explicit and implicit level. Therefore an experimental design was chosen. A sample of 138 women aged 18 through 36 were randomly assigned to one out of two groups. The experimental group was exposed to Fitspiration content as priming process. In the control condition participants were shown travel images. After this priming process all participants took part in an Implicit Association Test. To cover the explicit lever they also completed a questionnaire – one before and one after the priming. Further it was tested if the participants' age or BMI had any impact. Indeed older women rather tend to a higher level of self-objectification. Based on the priming no significant effect of fitspiration could have been demonstrated. Therefore this study cannot contribute a new awareness concerning the harming effects of fitspiration. But the results and conclusions drawn from this study can be used as foundation for further research.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Fitspiration Self-objectification body image body dissatisfaction IAT
Schlagwörter
(Deutsch)
Fitspiration Selbst-Objektivierung Körperzufriedenheit Body Image IAT
Autor*innen
Jessica Knoll
Haupttitel (Deutsch)
Starker Körper (schlank, trainiert) sucht starke Frau (intelligent, selbstbewusst)
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine experimentelle Untersuchung zur Auswirkung von Fitspiration-Bildern auf die Selbst-Objektivierung junger Frauen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
118 Seiten : Illustration, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15410995
Utheses ID
44919
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1