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In between: being taught and learning to teach
aspects of citizenship for prospective teachers in Ireland
Mareike Scherer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium DDP CREOLE-Cultural Differences and Transnational Processes
Betreuer*in
Ayşe Çağlar
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50983
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22191.55062.535673-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Während des sogenannten Celtic Tigers in den 1990er und 2000ern erfuhr die Republik Irland eine Periode des wirtschaftlichen Aufschwungs. Diese Periode kam mit der Finanzkrise ab 2007 zu einem plötzlichen Ende und führte auch zu weitreichenden Einschnitte im öffentlichen Dienst. Auch zu Beginn des Jahres 2016 befinden sich die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes immer noch in einer Situation, die von Einschränkungen und finanziellen Kürzungen geprägt ist. Diese Arbeit lenkt den Fokus nun auf jene, die künftig Teil des öffentlichen Diensts im Schulsektor werden möchten. Die zukünftigen Lehrkräfte sehen sich den Schwierigkeiten eines angespannten Arbeitsmarktes und einer öffentlichen Stimmung gegenüber, die sich entgegen ihres künftigen Berufsstands ausspricht. Das Hauptargument der vorliegenden Arbeit basiert auf qualitativer ethnographischer Feldforschung mit zwei angehenden Lehrkräften der Sekundarstufe. Sorgsam beleuchtet die Arbeit citizenship-Aspekte, welche die Beziehungen zwischen diesen angehenden Lehrkräften, dem Staat, ihren Schulen und der Öffentlichkeit durchziehen, und fragt, wie sich diese Aspekte auf ihre Lern- und Lehrerfahrungen auswirken. Citizenship wird als offenes, sich im Prozess des Machens, befindliches Kozept verstanden, sodass die verschiedenen Machtbeziehungen, welche die Situation der angehende Lehrkräfte beeinflussen, hier erfasst werden können. Die besondere Situation der angehenden Lehrkräfte zeichnet sich dabei durch ein Zwischenstadium aus, welches zwischen lernen zu lehren und lehren als lernende Person liegt. Die ‘teacher beliefs’ und die Schulen der angehenden Lehrkräfte nehmen eine Schlüsselrolle dabei ein ihr Verständnis von und Umgang mit citizenship zu prägen. Jedoch werden ihre Annahmen über citizenship während der Lehrer_innenausbildung immer wieder auf die Probe gestellt.
Abstract
(Englisch)
The Celtic Tiger was a period of economic prosperity in the Republic of Ireland in the 1990s and 2000s. Its sudden end came with the economic crash in 2007 and had far reaching impacts also for the public sector. In early 2016 public servants still find themselves in a situation of restrictions and financial cutbacks. This thesis shifts the focus now on those who are about to become public servants in the teaching sector. The prospective teachers face a tight labour market and hostile public voices against their future profession. The main argument of this work bases on qualitative ethnographic fieldwork that concerns two prospective teachers for second-level schooling. Carefully, the thesis sheds lights on the aspects of citizenship, which permeate the relations between these prospective teachers, the state, their schools and the public. It is asked, how these aspects affect their learning experience and practice as teachers. Citizenship is presented as an open concept in the making, so that the thesis is able to capture the various relations of power that encompass the in-between situation of the prospective teachers – learning to teach and at the same time teaching as a student. Thereby, the prospective teachers’ ‘beliefs’ and their schools take a crucial role in forming their understanding and practice of citizenship. Yet, their ideas of citizenship become challenged in various ways throughout their experiences as prospective teachers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Initial Teacher Education Citizenship Anthropology of Education Celtic Tiger Ethnography Ireland
Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrer- und Lehrerinnenbildung Citizenship Anthropologie der Bildung Celtic Tiger Ethnographie Irland
Autor*innen
Mareike Scherer
Haupttitel (Englisch)
In between: being taught and learning to teach
Hauptuntertitel (Englisch)
aspects of citizenship for prospective teachers in Ireland
Paralleltitel (Deutsch)
Dazwischen : gelehrt werden und Lernen zu Lehren - Citizenship-Aspekte für Angehende Lehrkräfte in Irland
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
ii, 152 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ayşe Çağlar
Klassifikationen
73 Ethnologie > 73.06 Ethnographie ,
73 Ethnologie > 73.65 Bildung ,
73 Ethnologie > 73.70 Politische Ethnologie: Allgemeines ,
73 Ethnologie > 73.82 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC14549229
Utheses ID
45039
Studienkennzahl
UA | 066 | 656 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1