Detailansicht

Fachsprache in Schulbüchern
Lisa Marie Littringer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Franz Patocka
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50988
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22131.33137.243959-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit thematisiert Fachsprache(n) in Schulbüchern für die berufsbildende Schulform HTL. Es wird eine qualitative und quantitative korpuslinguistische Analyse auf der Wortebene vorgenommen, um herauszufinden, wie hoch der Grad der Fachsprachlichkeit in Schulbüchern für das Fach Deutsch sowie für HTL-spezifische Schulfächer ist. Ferner soll herausgefunden werden, ob dieser in den genannten Bereichen divergiert. Dabei werden auch Beiträge berücksichtigt, die Schülerinnen und Schülern ein nachhaltiges Lernen ermöglichen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fachsprache Fachterminologie Fachwortschatz Lexik Lehrbuchanalyse HTL
Autor*innen
Lisa Marie Littringer
Haupttitel (Deutsch)
Fachsprache in Schulbüchern
Paralleltitel (Englisch)
Special language in school nooks
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
123 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Patocka
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.24 Gruppensprachen, Fachsprachen, Sondersprachen
AC Nummer
AC14554068
Utheses ID
45044
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1