Detailansicht
Der Einfluss von digitalen Medien und Sprachlern-Apps auf das Lernverhalten der SchülerInnen im Russischunterricht
Lisa Auinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Russisch
Betreuer*in
Gero Fischer
DOI
10.25365/thesis.51010
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25800.13928.487772-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss verschiedener Sprachlern-Apps sowie diverser digitaler Medien auf das Lernverhalten der SchülerInnen im Russisch- sowie Fremdsprachenunterricht. In dieser Arbeit wird die Frage behandelt, welche positiven sowie negativen Effekte die Verwendung digitaler Medien und Sprachlern-Apps auf den Unterricht und die SchülerInnen haben kann.
Im theoretischen Teil der Arbeit wird anhand einschlägiger Literatur aufgezeigt, welche digitalen Medien und Lernmethoden im Unterricht angewendet werden und welche Auswirkungen diese auf die SchülerInnen und ihr Lernverhalten haben können. Weiters werden anhand kritischer Selbsttestung die bekanntesten Sprachlern-Apps kritisch analysiert und ihr Einfluss auf den Fremdsprachenunterricht erläutert.
Die empirischen Untersuchung der Diplomarbeit erforscht die Verwendung digitaler Medien und Sprachlern-Apps im Russisch- sowie allgemeinen Fremdsprachenunterricht an österreichischen Schulen. Hierbei wird unter anderem den Fragen nachgegangen, welche digitalen Medien und Sprachlern-Apps im Unterricht eingesetzt werden, sowie welche Kompetenzen sie fördern und welchen Einfluss diese auf das Lernverhalten der SchülerInnen haben. Abschließend werden die Ergebnisse präsentiert und kritisch analysiert.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
digital learning language learning app smartphone russian lesson vocabulary training Computer /Tablet
Schlagwörter
(Deutsch)
digitale Medien Sprachlern-Apps mobiles Lernen Computer Smartphone Tablet Russischunterricht Vokabeltrainer
Autor*innen
Lisa Auinger
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss von digitalen Medien und Sprachlern-Apps auf das Lernverhalten der SchülerInnen im Russischunterricht
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
148 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gero Fischer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC15029668
Utheses ID
45061
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 362 |