Detailansicht

Kritische Hochtechnologierohstoffe im Biologieunterricht
didaktische Analyse und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien
Sabine Macho-Adam
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Frank Melcher
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51024
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22131.49756.352468-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zusammenfassung: Erdwissenschaftliche Themen treten im Biologieunterricht immer weiter in den Hintergrund und werden durch andere biowissenschaftliche und humanbiologische Themen verdrängt. Dadurch kommt die Geologie im Schulunterricht oft zu kurz, jedoch in der Alltagswelt von Schülern und Schülerinnen sind erdwissenschaftliche Themen sehr aktuell und spielen eine bedeutende Rolle. Für die Herstellung diverser Konsumgüter, die von Schülern und Schülerinnen genutzt werden, wie z.B. dem Handy, benötigt man eine Vielzahl von Rohstoffen. Neben fossilem Erdöl für die Kunststoffe braucht man auch eine Reihe an metallischen Rohstoffen, welche nicht nachwachsen und zudem in aufwändigen Verfahren abgebaut und verarbeitet werden müssen. Das alles kostet Energie und stellt eine Belastung für Natur und Umwelt dar. Somit ist es sehr wichtig, im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens, bei den Schülern und Schülerinnen ein Bewusstsein dafür zu schaffen, mit Rohstoffen sorgsam umzugehen und mögliche Lösungen aufzuzeigen. Schulbücher spielen eine wichtige Rolle für die Gestaltung des Unterrichts. Diese werden oft für die Jahres- und Stundenplanung herangezogen, sodass sich die Lehrkräfte in der Regel an den im Buch vorgegebenen Inhalten orientieren (SITTE 2006, 448-449). Wird ein Thema im Schulbuch umfangreich behandelt, so wird es auch der Lehrer vermutlich im Unterricht ausführlich bearbeiten. Deshalb wird im ersten Teil dieser Diplomarbeit eine vergleichende Schulbuchanalyse der gängigsten Biologieschulbücher durchgeführt. Dazu werden verschiedene Schulbücher der 3. und 6. Klasse sowohl auf allgemeine Verständlichkeit und Handhabung, sowie auf Umfang und Qualität geologischer Inhalte analysiert. Im zweiten Teil der Arbeit erfolgt eine kurze Einführung in die Lagerstättenkunde. Informationen zu wichtigen kritischen Hochtechnologiemetallen, deren Verfügbarkeit unerlässlich für die Entwicklung vieler Zukunftstechnologien ist, aber innerhalb Europas nicht gesichert ist, werden ebenfalls angeführt. Die zur Verfügung gestellten Informationen könnten Lehrern und Lehrerinnen als Informationsmaterial dienen, um Interesse für dieses Thema im Unterricht zu wecken. Im dritten Teil der Diplomarbeit werden Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf „Kritische Hochtechnologie-Rohstoffe“ vorgestellt. Die entwickelten Unterlagen sollen globale Zusammenhänge von Rohstoffverbrauch und Herstellung verdeutlichen, auf mögliche Umweltprobleme im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Rohstoffe aufmerksam machen, und bei den Schülern und Schülerinnen ein Bewusstsein für eine nachhaltige Rohstoffnutzung schaffen.
Abstract
(Englisch)
Abstract Earth science topics are becoming more and more obsolete in biology teaching and they are being replaced by other bioscience and human biology topics. As a result, geology often misses out in school lessons, but in the everyday world of students, earth science topics play an important role. For the production of various consumer goods used by pupils, such as the mobile phone, a demand for variety of raw materials is required. In addition to fossil oil for plastics, a range number of metallic raw materials is needed, which do not regrow and, moreover, have to be mined in complex processes. All this costs energy and represents a burden on nature and the environment. Therefore, it is very important, in the sense of the idea of sustainability, to create an awareness among the pupils, to handle raw materials carefully and to show possible solutions. School textbooks play an important role in the scheduling of the lessons. These are often used for annual and lessons planning, so teachers usually orientate themselves to the content of school textbooks (SITTE 2006, 448-449). If a topic is extensively covered in the textbook, the teacher will probably also work on this topic in detail in the classroom. Therefore, in the first part of this diploma thesis, a comparative textbook analysis of the most common biology school books will be carried out. For this purpose, various textbooks of the 3rd and 6th grade are analyzed for general comprehensibility and handling, as well as for the scope and quality of geological content. In a second part of the thesis, a brief introduction to the formation of mining deposits takes place. Information on major critical high-tech metals, whose needs are indispensable for the development of many future technologies, but which is not secured within Europe, is given. The information provided could be used as a source of information for teachers to discuss these topics in their lessons. In a third part of the thesis, teaching materials focusing on critical high-tech- raw materials, are developed. These materials are intended to clarify the global context of raw material consumption and production, to draw attention to possible environmental problems in connection with the use of these raw materials and create an awareness for the sustainable use of raw materials among the students.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Geological topics in biology teaching Textbookanalysis Development of teaching materials on the topic "Critical raw Materials"
Schlagwörter
(Deutsch)
Geologische Themen im Biologieunterricht Schulbuchanalyse Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zum Thema "Kritische Rohstoffe"
Autor*innen
Sabine Macho-Adam
Haupttitel (Deutsch)
Kritische Hochtechnologierohstoffe im Biologieunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
didaktische Analyse und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
III, 144 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Frank Melcher
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.99 Naturwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC15000633
Utheses ID
45074
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1