Detailansicht

"Schau mal was ich gefunden habe" - Freiland-Biologieunterricht in Petronell und wie SchülerInnen diesen erleben
Stephanie Pleyer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Deutsch
Betreuer*in
Suzanne Kapelari
Mitbetreuer*in
Martin Scheuch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51026
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22131.25309.391553-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Für viele nimmt der Freilandunterricht eine wichtige und besondere Stellung im Unterrichtsgeschehen, insbesondere in der Biologie, ein denn Unterricht im Freiland ermöglicht nicht nur das Erwerben von Wissen, sondern bietet auch zahlreiche Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln und eine Verbesserung sozialer Fertigkeiten und Fähigkeiten. Trotzdem findet Freilandunterricht nur sehr selten statt. Neben den zahlreichen Untersuchungen, die bereits auf die Vorteile von Freilandunterricht hinweisen und man sich dadurch erhofft, dass Unterricht im Freiland häufiger stattfindet, soll nun auch diese Studie einen Beitrag dazu leisten. Im Vordergrund stand, wie SchülerInnen den Freilandunterricht erleben und diesen, der im Rahmen einer universitären Lehrveranstaltung in Petronell stattfand, bewerten. Dabei nahmen SchülerInnen unterschiedlicher Altersstufen und Schulen an einem Stationenprogramm mit biologischen Themen teil, das von Studierenden gestaltet und ausgeführt wurde. In dieser Phase wurden ebenfalls Beobachtungen durchgeführt. Nach dem absolvierten Tagesprogramm wurde der Fragebogen „Science Outdoor Learning Environment Instrument“ an die SchülerInnen ausgeteilt und gesammelt ausgewertet. Anhand dessen konnte festgestellt werden, dass SchülerInnen unter anderem auf den Freilandunterricht gut vorbereitet waren, sie die Möglichkeit hatten selbstständig zu arbeiten und Gruppenarbeiten dazu führten, dass sich SchülerInnen gegenseitig unterstützten und austauschten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Untersuchung von Biologieunterricht im Freiland
Autor*innen
Stephanie Pleyer
Haupttitel (Deutsch)
"Schau mal was ich gefunden habe" - Freiland-Biologieunterricht in Petronell und wie SchülerInnen diesen erleben
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
108 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Suzanne Kapelari
Klassifikation
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC15003249
Utheses ID
45076
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1