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Herausforderung Integration
zur Bedeutung der Schule im Integrationsprozess von Migrantenkindern mit körperlicher Behinderung
Saskia Rahel Lipburger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Tapio Nisula
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5051
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29636.21985.336269-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Es wird nach der Bedeutung der Schule im Integrationsprozess von Migrantenkindern mit einer körperlichen Behinderung gefragt. Die Disability Studies stellen den theoretischen Rahmen der Untersuchung dar. Bei der empirischen Feldforschung wurde in Integrativklassen mittels teilnehmender Beobachtung und Interviews mit den AkteurInnen nachgeforscht welche Möglichkeiten die Schule und die in diesem Feld handelnden Personen haben, um Prozesse der Eingliederung und Teilhabe von körperbehinderten Kindern mit nicht-österreichischer Herkunft zu unterstützen. Die schulische Integration stößt an ihre Grenzen wenn soziale, politische oder institutionelle Faktoren behindernd wirken. Aber auch körperliche Schädigungen und deren Effekte haben einen wesentlichen Einfluss auf die Möglichkeit der Partizipation der SchülerInnen genauso wie sprachliche und kulturelle Barrieren hinderlich wirken können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
integration migration disability education
Schlagwörter
(Deutsch)
Integration Migration Behinderung Schule
Autor*innen
Saskia Rahel Lipburger
Haupttitel (Deutsch)
Herausforderung Integration
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Bedeutung der Schule im Integrationsprozess von Migrantenkindern mit körperlicher Behinderung
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
126 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Tapio Nisula
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
73 Ethnologie > 73.45 Einzelne soziale Gruppen, Außenseiter, Randgruppen ,
73 Ethnologie > 73.65 Bildung ,
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
AC Nummer
AC07913482
Utheses ID
4508
Studienkennzahl
UA | 307 | | |
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