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Das offensiv Unfertige
unabgeschlossene Aufführungssituationen und Demokratisierungseffekte performativer Arbeit
Matthias Kreitner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medientheorie
Betreuer*in
Monika Meister
DOI
10.25365/thesis.51062
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30963.19965.799960-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Masterarbeit ‚Das offensiv Unfertige. Unabgeschlossene Aufführungssituationen und Demokratisierungseffekte performativer Arbeit’ erarbeitet eine Theorie der grundlegenden unabgeschlossenen Natur performativer Kulturformen und den Effekten, die entstehen, wenn diese Kulturformen ihre Unabgeschlossenheit auf inhaltlicher oder struktureller Ebene thematisieren.
Dabei baut sie mit einem raumtheoretischen Grundverständnis auf dem Probendiskurs Annemarie Matzkes und der Rhizomtheorie von Gilles Deleuze und Felíx Guattari als grundlegendes Fundament und ordnende Prinzipien auf, woraus ein Konstrukt entsteht, welches neben gruppendynamischen Kollektivstrukturen und einem performativen Arbeitsbegriff auch ein Konzept performativen Wissens hervorbringt und versucht, Schlüsse für einen weiteren gesellschafts- und demokratiepolitischen Kontext zu ziehen.
Im Verlauf der Theoriebildung werden entscheidende Begriffe wie jene der Membranisierung, des Pulsierens von performativen Räumen und des instabilen Kollektivs evoziert und geprägt, die zusammen ein neues Verhältnis zwischen Teilhabenden eines offensiv unfertigen Theaters beschreiben.
Im Anschluss werden vier verschiedene performative Projekte – George Taboris Endspiel-Inszenierung von 1998, Matthias Hartmanns öffentliche Proben von Krieg und Frieden von 2011, Richard Schechners Dionysus in 69 von 1968 und Gob Squads Room Service von 2003 – auf ästhetische Mittel eines latenten offensiv Unfertigen untersucht, indem die zuvor erarbeitete strukturellen Kriterien der Theorie analytisch angewandt werden.
Abstract
(Englisch)
The Master’s Thesis ‚Das offensiv Unfertige. Unabgeschlossene Aufführungssituationen und Demokratisierungseffekte performativer Arbeit’ (which translates loosely to ‚The radical Unfinished. Uncompleted situations of showing and democratising effects of performative work’.) develops a theory of the fundamentally unfinished nature of performative forms of cultural expression and the effects that occur if these forms of cultural expression address their unfinishedness head on on a thematic or structural level.
It is grounded – with a founding in spatial theory – on the discoursive work on rehearsals by Annemarie Matzke and Gilles Deleuze’s and Felíx Guattari’s theory of the rhizome as fundamental base and organizing principles, from where it works out a construct, which puts forth a concept of performative knowledge besides group-dynamical structures of collectives and a term of performative work. Then it tries to draw conclusions for a wider socio- and democracy-political context.
During the course of formulating this theory essential terms such as membranisation (Membranisierung), pulsating (Pulsieren) of performative spaces and the unstable collective (instabiles Kollektiv) are coined and used to describe a new relationship between parcipitants of a radical unfinished theatre.
Following this structural work, four performative projects – George Tabori’s version of Endgame from 1998, Matthias Hartmann’s public rehearsals of War and Peace from 2011, Richard Schechner’s Dionysus in 69 from 1968 and Gob Squad’s Room Service from 2003 – are being examined for aesthetical tools of a latent radical Unfinished by applying the structural criteria compiled beforehand in an analytical way.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
radical Unfinshed uncompleted rehearsal theater space collective democratisation membranisation
Schlagwörter
(Deutsch)
offensiv Unfertige unabgeschlossen Probe Theater Aufführung Raum Kollektiv Demokratisierung Membranisierung
Autor*innen
Matthias Kreitner
Haupttitel (Deutsch)
Das offensiv Unfertige
Hauptuntertitel (Deutsch)
unabgeschlossene Aufführungssituationen und Demokratisierungseffekte performativer Arbeit
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
76 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Meister
Klassifikation
24 Theater > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters
AC Nummer
AC15409566
Utheses ID
45104
Studienkennzahl
UA | 066 | 582 | |