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Language planning in India
the influence of English on the educational system and the media
Julia Meiringer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ute Smit
DOI
10.25365/thesis.5068
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29400.86189.153763-3
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Wissenschaft der Sprachplanung kam zu relativem Ruhm in Zusammenhang mit ehemaligen Kolonialländern, in denen die neue Sprachsituation häufig ein Problem darstellte nachdem sie die Unabhängigkeit erlangt hatten. Indien war für Sprachplanung von besonderem Interesse, da es ein in hohem Maße multilinguales Land ist, in dem die Rolle des Englischen ungeklärt blieb, nachdem sich die einstige Britische Kolonialmacht zurückgezogen hatte. Das Ziel dieser Diplomarbeit besteht darin den Prozess der Sprachplanung in Indien zu analysieren, insbesondere in Bezug auf das Englische und seinen Einfluss auf das Bildungssystem und die Medien.
Den Grundstein für eine ausführliche Analyse bildet ein theoretischer Hintergrund über die Wissenschaft der Sprachplanung und –politik. Erst dann wird Indien im Speziellen behandelt und die Rolle des Englischen untersucht. Die Grundlage dafür sind vergangene und aktuelle Gesetze und Verordnungen, sowie Zeitungsartikel, als auch Publikumsanalysen der jeweiligen Medien. Da Indien ein relativ großes Land ist und die einzelnen Staaten und Unionsterritorien Sprachplanung eigenständig unternehmen können, dienen zwei indische Staaten als Beispiele.
Die Resultate der Arbeit zeigen, dass die Bereiche des Bildungssystems und der Medien die zwei wichtigsten Mittel sind um eine Sprache zu verbreiten, da sie ein breites Publikum ansprechen. Aus diesem Grund wurde in diesen zwei Domänen Sprachplanung besonders intensiv betrieben. Einzelne Analysepunkte weisen jedoch darauf hin, dass dies nicht immer mit Erfolg geschah. Insbesondere das Bildungssystem in Indien litt unter unklaren und missverständlichen Gesetzen, speziell unter solchen, die die Öffentlichkeit und deren Forderung nach einem erhöhten Englischunterricht missachteten. Dieses Bedürfnis basierte darauf, dass die Sprache mittlerweile eine Grundvoraussetzung für gute Arbeitsmöglichkeiten ist und somit auch ein wesentlicher Faktor für soziale Aufstiegsmöglichkeiten. Viele Schulen haben sogar gegen offizielle Gesetze verstoßen, um den Forderungen der Öffentlichkeit nachzugehen und haben widerrechtlich die Anzahl der Englischstunden erhöht. Innerhalb der letzten Jahre haben allerdings die einzelnen indischen Staaten eingelenkt, da sie erkannt haben, dass das Englische ein wichtiges Element für die zukünftige Entwicklung des Landes ist und demensprechend haben sie auch ihre Sprachpolitik zugunsten des Englischen geändert.
Während Englisch eine immens wichtige Rolle im indischen Bildungssystem spielt, hat die Sprache nur eine geringe Bedeutung in den Medien. In diesem Bereich herrscht eine eindeutige Präferenz für indische Sprachen, die aufgrund dessen erklärt werden kann, dass der Gebrauch des Englischen auf bestimmte Bereiche begrenzt ist. Diese Bereiche betreffen die Wirtschaft, den Arbeitsmarkt sowie die internationale Entwicklung, die nur einen kleinen Teil von Zeitungen, Radio und Fernsehen ausmachen. Die Medien spezialisieren sich vielmehr auf regionale und lokale Themen, da diese ein großes Publikum versprechen, und die in indischen Sprachen bevorzugt werden – aufgrund von Gruppensolidarität und Gemeinschaftssinn. Englisch ist demnach nicht die Sprache, mit der sich die Inder identifizieren, und findet daher auch keinen Platz in anderen Bereichen als Bildung, Wirtschaft und dem Arbeitsmarkt.
Abstract
(Englisch)
Language planning became relatively popular for newly emerged postcolonial countries, in which the use of language(s) was not clear. India was a particularly crucial area for language planning as it is a highly multilingual country within which the role of English has been rather ambiguous after the former colonial British power left. This paper has thus attempted to analyze the process of language planning in India with a particular focus on English and its influence on the educational system and the media.
In order to give a profound analysis, a theoretical background of language planning and policy had been provided before turning to the case of India. The role of English was investigated on the basis of past and present language policies, various newspaper articles, as well as the input of listeners, reader- and viewership of the respective media. Since India is relatively large and the individual states and Union territories can undertake language planning according to their own needs, two states serve as case studies.
The results of this thesis show that the domains of the educational system and the media are the two most important means for disseminating a language as they both reach large audiences. Language planning has therefore been energetically undertaken within these two areas but the findings suggest that it has not always been successful. The domain of education in particular suffered from vague and unclear policies, especially from those which ignored the public demand for English. The language has become a basic requirement for good job opportunities and thus enables socially upward mobility. Many schools have even violated official policies in order to meet the public need of English. However, within the past decade various states have given way and recognized that English education is crucial for the future development of India and have changed their official policies in favour of English.
While English has had a major role in the educational system of India, the findings indicate that it is only of minor importance in the media. The results show a clear preference for Indian languages, which can be explained by the fact that the use of English in the media is restricted to business, economic development and jobs, which only comprise a small part of newspapers, radio and television broadcasts. The media focus rather on regional and local issues which guarantee large audiences, and which are preferred in Indian languages as they encourage group and cultural identity. English in India is not the language with which Indians identify, and has therefore no place outside education, business and the job market.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
language planning India English education and media
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachplanung Indien Englisch Bildungssystem und Medien
Autor*innen
Julia Meiringer
Haupttitel (Englisch)
Language planning in India
Hauptuntertitel (Englisch)
the influence of English on the educational system and the media
Paralleltitel (Deutsch)
Sprachplanung in Indien: der Einfluss des Englischen auf das Bildungssystem und die Medien
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
116 S. : Kt.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik
AC Nummer
AC07657040
Utheses ID
4524
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 347 |