Detailansicht

Die Begleitung von autistischen Kindern in der Schule durch Fachassistenz
Nina Scheuchelbauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Helga Fasching
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51239
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23144.12659.717863-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit beschäftigt sich mit den subjektiven Erfahrungen von schulischen AssistentInnen von autistischen Kindern in ihrem Arbeitsalltag. Der Fokus liegt dabei auf den Herausforderungen, mit denen die AssistentInnen in Bezug auf die (sozialen) Besonderheiten von Kindern im autistischen Spektrum zurechtkommen müssen und wie sie mit eben diesen konkret umgehen. Auch Erfahrungen in Bezug auf die unterschiedlichen Bereiche der Schule (LehrerInnen, MitschülerInnen und das Schulsystem im Gesamten) sind Teil der Untersuchung. Der theoretische Teil der Arbeit gibt unter Bezugnahme aktueller und internationaler Literatur Informationen über das autistische Spektrum sowie über die gemeinsamen Kennzeichen des Spektrums, welche autismusspezifische Besonderheiten und Verhaltensmuster beschreiben. Ebenso werden Annäherungen an einen Behinderungsbegriff, unterschiedliche Inklusionsgedanken und die schulische Inklusion von autistischen Kindern sowie der Dachverband der Österreichischen Autistenhilfe im theoretischen Teil aufgegriffen. Um an Aussagen über den Arbeitsalltag von SchulassistentInnen zu kommen, wurden fünf AssistentInnen der Österreichischen Autistenhilfe zu ihren Erfahrungen und Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern mit ASS interviewt. Die problemzentrierten Interviews wurden anschließend themenspezifisch (nach Lamnek 2010) ausgewertet und die Ergebnisse mit dem theoretischen Material in Verbindung gesetzt.
Abstract
(Englisch)
This thesis reports on the experiences that support workers of children with autism spectrum disorders make in their everyday working life. It focuses especially on the challenges that the support workers have to face when working with children with Autism and on their strategies of handling these challenges. Additionally, this thesis provides an insight into the special requirements of this working environment, taking into consideration not only teachers and fellow students but also the Austrian school system at large. The theoretical basis of this paper is current international literature on the Autistic Spectrum and on the common characteristics of the Spectrum, which describes types of behavior typical of Autism. Furthermore, the theoretical discussion refers to different ideas of inclusion in general and especially educational inclusion of children in the AS. It also presents the Austrian organization “Autistenhilfe”. The empirical part of this thesis presents five interviews with coaches working for the “Autistenhilfe” who talk about their experiences and challenges they have faced. These qualitative problem-centered interviews are then analyzed with an emphasis on specific topics (accord. to Lamnek 2010). Finally, conclusions that consider the theoretical groundings are drawn.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Autism Autistic Spectrum School Inclusion Support workers
Schlagwörter
(Deutsch)
Autismus Autistisches Spektrum Schule Inklusion Assistenz Autistenhilfe
Autor*innen
Nina Scheuchelbauer
Haupttitel (Deutsch)
Die Begleitung von autistischen Kindern in der Schule durch Fachassistenz
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
131 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helga Fasching
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines
AC Nummer
AC15329672
Utheses ID
45259
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1