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Psychomotorik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie - psychomotorische Förderstunden in heterogenen Gruppen als Unterstützung für 6- bis 10-jährige Kinder mit psychischen Erkrankungen
Judith Vass
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Psychomotorik
Betreuer*in
Otmar Weiß
DOI
10.25365/thesis.51258
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30329.14957.928253-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Bewegungszentrierte Therapieformen sind in kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen häufig als angewandte Methode zu finden. Im Gegensatz zu den meisten therapeutischen Ansätzen stellt die Psychomotorik allerdings nicht die psychische Erkrankung der Kinder ins Zentrum, sondern geht von ihren Fähigkeiten aus. In einem geschützten Rahmen sollen die Bereiche Selbstkonzept, Handlungskompetenz und Sozialkompetenz durch ein spezifisches Angebot an Bewegungsaufgaben gefördert werden. Ziel ist es, positive Erfahrungen in diesen Bereichen zu ermöglichen, da diese oftmals infolge der psychischen Erkrankung negativ besetzt sind. Diese Form der Förderung findet in heterogenen Kleingruppen statt. Kinder im Grundschulalter mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen sollen gemeinsam gefördert werden. Die Heterogenität kann dahingehend genutzt werden, dass die Möglichkeit, unterschiedliche Verhaltensweisen zu imitieren, besteht. Auf Grund der Altershomogenität können gemeinsame Interessensgebiete oder Entwicklungsaufgaben in die Planung und Gestaltung der Einheiten miteinbezogen werden.
Abstract
(Englisch)
Movement centered therapy is an often used method in psychiatric institutions for children and adolescents. As opposed to most therapeutic approaches, psychomotricity does not focus on the children’s mental illness, but on their abilities. Self-concept, social skills and action competence are promoted by specifically providing movement tasks within a protected ambience. The aim is to enable positive experiences in these areas as they are often negatively connoted due to the mental illness. This type of promotion takes place in heterogeneous small groups. Elementary-aged children with different mental illnesses are supposed to be promoted together. The heterogeneity makes it possible to imitate different behaviors. Due to the age homogeneity, mutual areas of interest or development tasks can be included in the planning and organization of the sessions.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Psychomotricity psychiatry
Schlagwörter
(Deutsch)
Psychomotorik Psychiatrie
Autor*innen
Judith Vass
Haupttitel (Deutsch)
Psychomotorik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie - psychomotorische Förderstunden in heterogenen Gruppen als Unterstützung für 6- bis 10-jährige Kinder mit psychischen Erkrankungen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
73 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC15333782
Utheses ID
45276
Studienkennzahl
UA | 992 | 795 | |
