Detailansicht
"Tod und Trauer" in der Kindergartenpädagogik
eine genderreflektierte Untersuchung
Nadine Ernestine Stocker
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Sabine Grenz
DOI
10.25365/thesis.51276
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30328.90294.192753-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit dem Umgang von „Tod und Trauer“ im Kindergarten und soll einen Beitrag dazu leisten, sowohl KindergartenpädagogInnen für die Auseinandersetzung in der pädagogischen Praxis zu sensibilisieren und das Thema Kindern gegenüber zu enttabuisieren. Es soll der Frage nachgegangen werden, wie KindergartenpädagogInnen das Thema „Tod und Trauer“ behandeln. Im Interesse der Forschung steht die Interaktion zwischen KindergartenpädagogIn und Kind, wobei auch ein Fokus auf Gender gelegt wird. Um diese Forschungsfrage beantworten zu können, wurden qualitative Interviews mit vier Kindergartenpädagoginnen durchgeführt und mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring analysiert.
Abstract
(Englisch)
This master´s thesis deals with the handling of „death and grief“ in the context of kindergarten and aims at making a contribution to remove the taboo from this subject torwards children as well as to sensitize kindergarten pedagogues in their educational practice. The question will be answered, how kindergarten pedagogues deal with the topic area „death and grief“. The interest of the research belongs to the interaction between the kindergarten pedagogue and the child, also focussed on possible gender-related differences in connection with it. Four qualitative interviews with kindergarten pedagogues were carried out and analysed using the qualitative content analysis method according to Mayring.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
kindergarten nursery school gender death grief
Schlagwörter
(Deutsch)
Elementarpädagogik Kindergarten Gender Tod Trauer kindliches Todeskonzept kindliches Trauerverhalten
Autor*innen
Nadine Ernestine Stocker
Haupttitel (Deutsch)
"Tod und Trauer" in der Kindergartenpädagogik
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine genderreflektierte Untersuchung
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
98 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Grenz
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.00 Philosophie: Allgemeines ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC15049561
Utheses ID
45287
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |