Detailansicht

Das politische Potential von Musik und Musikerziehung am Beispiel von "El Sistema Venezuela"
Franz Schneckenleithner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Spanisch
Betreuer*in
Jörg Türschmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51290
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30328.48922.404953-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit versucht Zusammenhänge zwischen Musik, Musikerziehung, Gesellschaft und Politik aufzuzeigen. Exemplarisch untersucht wird dabei das venezolanische Musikschulsystem El Sistema, dem vorgeworfen wurde keine kritischen BürgerInnen, sondern gehorsame Untertanen auszubilden. Vom Autor durchgeführte qualitative Interviews mit El Sistema-Mitgliedern, und die Analyse empirischer Studien, liefern entscheidende Hinweise dafür, dass stark leistungsorientierter Musikunterricht soziales Lernen erschwert. Langjähriges Zusammenspiel im Orchester stärkt hingegen das Zusammengehörigkeitsgefühl. Anhand von Berichten, Videos Zeitungsartikel und Online-Korrespondenz kann zudem die enge Verflechtung zwischen El Sistema und politischen Entscheidungsträgern belegt werden. Allgemein wird der gesellschaftlichen Dimension von Musik (Produktion, Rezeption, Distribution) im Vergleich zum Werk in der öffentlichen Debatte zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, was unter anderem an der Rede von der Kunstautonomie (l´art pour l´art) liegen könnte. Dieser Tendenz tritt etwa das Konzept von „Artistic Citizenship“ entgegen das jedoch, bis auf wenige Ausnahmen, nicht in den Musikunterricht integriert ist.
Abstract
(Englisch)
This work tries to identify connections between the fields of music, music education, society and politics by examining the Venezuelan music education program "El Sistema", which has been accused of producing obedient subjects instead of critical thinking citizens, serves as field of investigation. This research relies on interviews conducted by the author and a comparison of empirical studies. It is shown that performance-oriented music education hinders advance in social learning. On the other hand, participating in an orchestra over a longer period of time leads to a strong feeling of togetherness. Furthermore the analysis of reports, videos, articles and online-correspondence confirms the strong ties between El Sistema and the political sphere. Generally speaking, it seems as though the social dimension of music (production, reception, distribution) is underrepresented in debate - due to the fact that the discourse of "l´art pour l´art" has led to a strong focus on the piece of music itself. This tendency could be challenged by the concept of "Artistic Citizenship", which has not been included in the common curriculum of music education so far.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
El Sistema Venezuela music music education politics society personal development social skills political learning citizenship education artistic Citizenship Abreu Dudamel music schools music school system Maduro Chávez
Schlagwörter
(Deutsch)
El Sistema Venezuela Musik Musikerziehung Politik Gesellschaft Persönlichkeitsentwicklung soziales Lernen Demokratie Lernen politisches Lernen soziale Kompetenzen Bürgerschaftsbildung Artistic Citizenship Abreu Dudamel Musikschule Musikschulsystem
Autor*innen
Franz Schneckenleithner
Haupttitel (Deutsch)
Das politische Potential von Musik und Musikerziehung am Beispiel von "El Sistema Venezuela"
Paralleltitel (Englisch)
The political potential of music and music education by the example of "El Sistema Venezuela"
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
233 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Türschmann
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.38 Ethik ,
08 Philosophie > 08.45 Politische Philosophie ,
15 Geschichte > 15.88 Mittelamerika, Südamerika ,
20 Kunstwissenschaften > 20.05 Kunst in Beziehung zu anderen Wissenschaftsgebieten ,
24 Theater > 24.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
24 Theater > 24.40 Musik: Allgemeines ,
24 Theater > 24.43 Musikphilosophie, Musikästhetik ,
24 Theater > 24.44 Musikpsychologie ,
24 Theater > 24.45 Musiksoziologie ,
71 Soziologie > 71.11 Gesellschaft ,
73 Ethnologie > 73.62 Kunstethnologie, Musikethnologie ,
77 Psychologie > 77.46 Emotion ,
80 Pädagogik > 80.48 Ästhetische Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.10 Bildungspolitik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.62 Curriculum
AC Nummer
AC15054923
Utheses ID
45301
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1