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Zum Einsatz des kreativen Schreibens in der Erwachsenenbildung
Einschätzung des kreativen Schreibens durch DaZ-Lehrkräfte
Anton Maurer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Michal Dvorecky
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51301
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30328.75156.183253-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Während dem kreativen Schreiben im DaZ-Unterricht in der Vergangenheit nur eine sehr geringe Bedeutung beigemessen wurde, ist sich die Forschungsliteratur mittlerweile einig, dass es sich beim kreativen Schreiben um ein bedeutendes Instrument handelt, das zahlreiche Möglichkeiten für einen anregenden, effektiven Unterricht bietet. In der Praxis wird dem kreativen Schreiben jedoch nach wie vor nur wenig Platz eingeräumt. Die vorliegende Arbeit spürt den Gründen für diesen Umstand nach. Zu diesem Zweck wurden sechs Probandinnen im Rahmen eines leitfadengestützten Interviews befragt. Die Auswertung der gewonnenen Daten erfolgte mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Die Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass die mangelnde Präsenz des kreativen Schreibens im DaZ-Unterricht vor allem den ungünstigen Rahmenbedingungen (u.a. Zeit- und Prüfungsdruck), den ablehnenden Reaktionen der Lernenden (welche u.a. auf andersartige Lerntraditionen zurückgeführt werden können) und einer diffusen Unsicherheit bei den Lehrenden geschuldet ist. Diese sind sich der vielfältigen, effektiven Einsatzmöglichkeiten, die das kreative Schreiben bietet, offenbar nur teilweise bewusst.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kreatives Schreiben DaZ
Autor*innen
Anton Maurer
Haupttitel (Deutsch)
Zum Einsatz des kreativen Schreibens in der Erwachsenenbildung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Einschätzung des kreativen Schreibens durch DaZ-Lehrkräfte
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
166 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michal Dvorecky
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht
AC Nummer
AC15026472
Utheses ID
45312
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1