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Strategien zum erfolgreichen Lösen von Teil 2-Aufgaben der standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung in Mathematik
Valerie Schroll
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Christoph Ableitinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51324
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13147.34842.925565-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit Teil 2-Aufgaben der Klausurarbeit der standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung in Mathematik auseinander. Diverse Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern werden hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeit und ihrer Effektivität analysiert. Im Zuge dessen wird untersucht, welche Schwierigkeiten bei der Aufgabenbearbeitung auftreten und wodurch diese entstehen. Nach einer Erläuterung des Konzepts der standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung mit Hauptaugenmerk auf die Klausurarbeit in Mathematik werden die momentanen Entwicklungen in der mathematischen Aufgabenkultur mithilfe ausgewählter Literatur recherchiert. Dabei liegt der Fokus auf vernetzenden Mathematikunterricht, kontextorientierte, realitätsbezogene Aufgaben und unterschiedliche Problemlösungsstrategien. Anschließend wird diskutiert, wie diese Problemlösetechniken im Mathematikunterricht nachhaltig implementiert werden können. Die Anwendung unterschiedlicher Lösungsstrategien wurde im Rahmen einer qualitativen Untersuchung genauer betrachtet. Die Lösungsprozesse von Schülerinnen und Schülern beim Bearbeiten von Teil 2-Aufgaben der schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik wurden hinsichtlich ihrer Lösungsstrategien und der damit verbundenen Schwierigkeiten untersucht. In Hinblick auf die bei Teil 2-Aufgaben auftretenden Schwierigkeiten wurde zusätzlich noch eine quantitative Untersuchung durchgeführt, in welcher die geistige Beweglichkeit von Schülerinnen und Schülern getestet wurde. Aus den empirischen Untersuchungen geht hervor, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer oft Schwierigkeiten haben, die Aufgabenstellungen zu verstehen und daraus einen Plan zu entwickeln. Diese sind oft auf Defizite im flexiblen Umgang mit der Sprache der Mathematik wie auch auf unvollständige Vernetzungen der Grundkompetenzen zurückzuführen.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis focuses on Part 2 Tasks of the Standardized Competence- Oriented Written School-Leaving Examination in Mathematics for AHS. Different student strategies for solving these tasks are analyzed for efficiency. Additionally, difficulties in the process of solving and their causes are examined. A detailed outline of the concept of the Austrian School-Leaving Examination with a special emphasis on the written exam in Mathematics is followed by literature research on current developments in the culture of math problems. There, the focus is on context-oriented math problems, linking core competences and various strategies for problem-solving. Afterwards, possible implementation techniques of these strategies in school are discussed. The application of different strategies for solving Part 2 Tasks was examined in a qualitative research, where the solving processes of students were analyzed on strategies and difficulties. In additional quantitative research, students were tested on their cognitive flexibility. Based on this research, it appears that Austrian students have problems in understanding the tasks wholly and consequently in working out a plan. These difficulties are mainly results of deficiencies in the use of the language of Mathematics among others.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Teil 2-Aufgaben standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung Mathematik Fachdidaktik Lösungsstrategien
Autor*innen
Valerie Schroll
Haupttitel (Deutsch)
Strategien zum erfolgreichen Lösen von Teil 2-Aufgaben der standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung in Mathematik
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
156 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Ableitinger
Klassifikation
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC15340825
Utheses ID
45334
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1