Detailansicht
Zusammenhang zwischen Leseflüssigkeit und Textverständnis im Mathematikunterricht
Patrick Eisenhut
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Deutsch
Betreuer*in
Stefan Götz
DOI
10.25365/thesis.51328
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17981.80205.201154-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der Lehr- und Lernumgebung der Sekundarstufe II wird zunehmend Verständnis von Begriffen und Konzepten sowie die Vernetzung von Kompetenzen gefordert. Das zeigt sich besonders am Fokus auf Kompetenzorientierung im Rahmen der neuen zentralen schriftlichen Reife- und Diplomprüfung. Die Fähigkeit, Texte sinngemäß zu erfassen und zu bearbeiten, darf als Basis vieler anderer Kompetenzen verstanden werden, da Lesen im Schulalltag die wichtigste Form der Informationsaufnahme darstellt und auch im Alltag eine unentbehrliche Fertigkeit ist.
In dieser Arbeit soll untersucht werden, welchen Einfluss Leseflüssigkeit auf die Ausbildung von mathematischen Problemlösekompetenzen hat. Dabei wird von der Vermutung ausgegangen, dass die Förderung von Leseflüssigkeit mit der von mathematischem Problemlösen in engem Zusammenhang steht. Diese Annahme soll in zwei Teilen überprüft werden. Im ersten Teil wird der aktuelle Forschungsstand zu den behandelten Gebieten dargestellt und im zweiten Teil mit empirischen Ergebnisdaten aus Schulen in Verbindung gebracht. Diese setzen sich aus Leistungen zu Lesestandserhebungen sowie regulären schriftlichen Leistungsüberprüfungen in Mathematik zusammen. Dabei wird auch auf signifikante Zusammenhänge zu anderen mathematischen Kompetenzen Rücksicht genommen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Leseflüssigkeit Mathematikunterricht Lix
Autor*innen
Patrick Eisenhut
Haupttitel (Deutsch)
Zusammenhang zwischen Leseflüssigkeit und Textverständnis im Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
66 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht
AC Nummer
AC15297111
Utheses ID
45338
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 333 |