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Aneignung des Deutschen als Zweitsprache bei Kindern mit der Erstsprache Türkisch
eine Sprachstandsdiagnose anhand des USB DaZ mit dem Fokus auf den morphologisch-syntaktischen Qualifikationsbereich
Fatma Keskin
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Beatrice Müller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51354
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20551.20267.399164-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der Arbeit war es, zu untersuchen, inwiefern die Erstsprache Türkisch die Sprachaneignung des Deutschen als Zweitsprache beeinflusst. Um der Frage nachzugehen, wurde eine Untersuchung an einer Wiener Volksschule durchgeführt. In diesem Rahmen wurden insgesamt sieben SchülerInnen der zweiten Klasse Volksschule mit der Erstsprache Türkisch in zwei verschiedenen Zeiträumen – jeweils vier Unterrichtstage – im Regelunterricht mit verschiedenen Schulfächern beobachtet. Für die empirische Untersuchung wurde eine Sprachstandsdiagnose mit Hilfe des Beobachtungsverfahren USB DaZ (Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache) durchgeführt. Nach der ersten Durchführung wurde nach etwa zwei Monaten der Vorgang wiederholt, um sich ein größeres Bild vom Sprachstand der SchülerInnen zu verschaffen und die Ergebnisse miteinander zu vergleichen. Dafür wurde nach jeder Durchführung der USB DaZSprachkompetenzdiagnose wurde für jede/n SchülerIn ein Sprachkompetenzprofil erstellt. Die Sprachkompetenzprofile der SchülerInnen, welche die Einstufung auf USB DaZ vorzeigen und begründen, beziehen sich lediglich auf die morphologisch-syntaktische Ebene des Deutschen. Da schon im Theorieteil der Arbeit diskutiert und dargestellt wurde, dass es eine enge Beziehung zwischen der Erst- und Zweitsprache gibt und somit die Erstsprache Einfluss auf die Zweitsprache haben kann, wurde während der gesamten Untersuchungszeit dieser Aspekt auch miteingeschlossen und beobachtet. Nach der Auswertung der gewonnenen Daten konnte die Forschungsfrage beantwortet werden. Es konnte insgesamt festgestellt werden, dass die Erstsprache Türkisch auf der untersuchten morphologisch-syntaktischen Ebene die Sprachaneignung des Deutschen als Zweitsprache aufgrund der unterschiedlichen Sprachsysteme gewissermaßen beeinflusst und dabei Phänomene wie Übergeneralisierung und Simplifizierung entstehen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Aneignung Erstsprache Einfluss Volksschule Türkisch Zweitsprache USB DaZ/ Morphosyntax
Autor*innen
Fatma Keskin
Haupttitel (Deutsch)
Aneignung des Deutschen als Zweitsprache bei Kindern mit der Erstsprache Türkisch
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Sprachstandsdiagnose anhand des USB DaZ mit dem Fokus auf den morphologisch-syntaktischen Qualifikationsbereich
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
184 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Beatrice Müller
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.42 Sprachbeherrschung ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.55 Morphologie, Wortbildung ,
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule, Primarstufe
AC Nummer
AC15014494
Utheses ID
45358
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1