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Das kleine 1 x 1 mit Hilfe von psychomotorischen Übungen in der Volksschule erarbeiten und festigen
Petra Tschach
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Psychomotorik
Betreuer*in
Otmar Weiß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51357
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25151.73083.335570-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterthesis befasst sich mit der Erarbeitung und Festigung des kleinen Einmaleins in der Volksschule. Ein Begriff, der beim Arbeiten mit den Malreihen immer wieder genannt wird, sind die Königsaufgaben. Dabei handelt es sich um das Vervielfachen einer Zahl mit 2, 5 und 10. In weiterer Folge sind diese Aufgaben hilfreich für das Herleiten der restlichen Malsätzchen. Die Methoden zur Erarbeitung des kleinen Einmaleins werden in Bezug auf Psychomotorik gesetzt. Nach Ansätzen der Psychomotorik soll der Unterricht kindzentriert sowie bewegungsorientiert gestaltet werden. Des Weiteren ist es von Vorteil in den Einheiten so viele Sinne wie nur möglich einzubinden, um den Inhalt der Stunde zu festigen. Psychomotorische Übungen können in jedem Unterrichtsfach eingesetzt werden. Dabei kann ein Spiel am Anfang einer Einheit motivieren, eine kurze Bewegungspause für mehr Aufmerksamkeit sorgen oder eine Übung am Schluss das Gelernte festigen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Einmaleins Psychomotorik
Autor*innen
Petra Tschach
Haupttitel (Deutsch)
Das kleine 1 x 1 mit Hilfe von psychomotorischen Übungen in der Volksschule erarbeiten und festigen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
70 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung
AC Nummer
AC15348520
Utheses ID
45361
Studienkennzahl
UA | 992 | 795 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1