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Die Bedeutung des psychomotorischen Spiels für die soziale und emotionale Entwicklung im Kindergartenalter
Heike Höfinger
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Psychomotorik
Betreuer*in
Otmar Weiß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51360
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25153.21527.360654-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aus aktuellem Anlass wird die Wichtigkeit des Spiels in Verbindung mit der Psychomotorik behandelt. Um die emotionale und soziale Standfestigkeit von Kindern wieder zu gewähren, werden Fördermöglichkeiten mit dem notwenigen Hintergrundwissen dargeboten. Es wurde durch verschiedenste Literatur erkannt, dass das frei gewählte Spiel automatisch an der emotionalen und sozialen Entwicklung des Kindes anknüpft. Durch die Psychomotorik, mit dem Verständnis des holistischen Menschenbilds werden eine Vielzahl von Möglichkeiten offengelegt um Kindern diese Thematik näher zu bringen. Nicht nur die richtige Begleitung als Erwachsene/r bei den Entwicklungsschritten der Kinder ist wichtig, sondern auch das Verhalten bei Spielsituationen. Überbehütung oder das Intervenieren in eine Gruppe von Kindern zerstört das Spiel der Kinder und hindert sie ihre Selbstwirksamkeit wahrnehmen zu können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Entwicklung der emotionalen und sozialen Kompetenz nähere Behandlung des Spiels mit dem Zusammenhang der Psychomotorik Möglichkeiten die emotionale und soziale Kompetenz zu stärken
Autor*innen
Heike Höfinger
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung des psychomotorischen Spiels für die soziale und emotionale Entwicklung im Kindergartenalter
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
69 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.40 Erziehungsinhalte: Allgemeines
AC Nummer
AC15349122
Utheses ID
45364
Studienkennzahl
UA | 992 | 795 | |
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