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Der Umgang mit Rechenschwäche an österreichischen Schulen
Charlotte Zerz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Englisch
Betreuer*in
Marko Lüftenegger
DOI
10.25365/thesis.51446
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23143.99242.753461-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit behandelt im ersten Teil die einschlägige deutschsprachige
Forschungsliteratur zum Thema Rechenschwäche in Punkto Definition, Merkmale,
Ursachen; sowie theoretische und praktischte Maßnahmen, die in Österreich
angewendet werden und psychische und soziale Folgen von Rechenschwächen. Im
methodischen Teil wird mittels Befragungen von ExpertInnen aus zehn verschiedenen
österreichischen Schulen und einer österreichischen Universität überprüft, ob die
Ergebnisse der Literaturrecherche, dass allgemein zu wenig Unterstützungssysteme für
Betroffene an österreichischen Schulen vorhanden sind, in den untersuchten Schulen
Anwendung finden. Die Auswertung der Befragungen folgt einer qualitativen
Inhaltsanalyse. Die Ergebnisse der Befragungen stimmen zu einem großen Teil mit
denen aus der Literatur überein, da die meisten der Befragten angeben, den Umgang mit
Rechenschwachen an ihren Schulen als verbesserungswürdig zu sehen.
Abstract
(Englisch)
In its theoretical part, the thesis accounts for the current German and Austrian literature in the filed of dyscalculia, in terms of its definition, symptoms, causes and theoretical and practival measures to diminish it in Austria, as well as its social and psychological consequences. The empirical part answers the research question of whether or not the the findings from the literature, that there aren’t sufficient support systems in Austrian schools for pupils with dyscalculia, can be applied to Austrian schools by conducting expert interviews with representatives from ten Austrian schools and one university. The analysis of the interviews follows a qualitative content analysis. The results of the expert interviews are largely in accordance with the findings from the literature, with most participants stating that they believe the treatment of pupils with dyscalculia in Austrian schools to be in need of improvement.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Rechenschwäche
Autor*innen
Charlotte Zerz
Haupttitel (Deutsch)
Der Umgang mit Rechenschwäche an österreichischen Schulen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
V, 106 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marko Lüftenegger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie
AC Nummer
AC15014160
Utheses ID
45435
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 344 |