Detailansicht

Eine bildungsbiographische Studie zur Anerkennung äußerer und innerer Mehrsprachigkeit
Franziska Sterl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Deutsch
Betreuer*in
Alisha M.B. Heinemann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51482
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23144.80151.495566-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit „Eine bildungsbiographische Studie zur Anerkennung äußerer und innerer Mehrsprachigkeit“ geht zunächst aus theoretischer Sicht auf die Unterscheidung von äußerer und innerer Mehrsprachigkeit ein. Zunächst wird der Begriff „Anerkennung“ sowohl aus Axel Honneths Perspektive als auch in einem migrationspädagogischen Kontext näher erläutert. Da beide Formen der Mehrsprachigkeit Ähnlichkeiten aufweisen, wirft das die Frage auf, ob diesen auch im Bildungssystem gleichermaßen Anerkennung entgegengebracht wird. Dazu werden junge Erwachsene in narrativen Interviews befragt, wie sie ihre eigene Mehrsprachigkeit thematisieren und welchen Platz diese im Unterricht hat. Nach der Darstellung des aktuellen Standes der Forschung wurden Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die narrativen Interviews gesucht. Diese Interviews wurden anschließend transkribiert und ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Arbeit bestätigen erneut die Relevanz bisheriger Forschung und legitimieren auch in Zukunft die Beschäftigung mit dieser Thematik.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Anerkennung
Autor*innen
Franziska Sterl
Haupttitel (Deutsch)
Eine bildungsbiographische Studie zur Anerkennung äußerer und innerer Mehrsprachigkeit
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
101 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alisha M.B. Heinemann
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC15021495
Utheses ID
45467
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1