Detailansicht

Der Sprachflüchtigkeit auf der Spur - Authentisches Hören in Integrationskursen
Violeta Andonovski
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51518
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13147.72326.961370-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Dem Spracherwerb wird eine zentrale Position für die Integration von MigrantInnen in einer Gesellschaft zugeschrieben und als Voraussetzung für die Teilhabe am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben gesehen. Aus dem Grund, dass die Hörfertigkeit heute seitens vieler Expertinnen und Experten, wie auch Didaktikerinnen und Didaktiker als Hauptquelle und wichtige Grundlage für jeglichen Spracherwerb gesehen wird und ohne sie eine zwischenmenschliche Verständigung nicht möglich wäre, widmet sich diese Arbeit dieser Basisfertigkeit und versucht sie durch das Authentische Hören gezielt, effizient und nachhaltig zu fördern. Die vorliegende Masterarbeit mit dem Titel „Der Sprachflüchtigkeit auf der Spur - Authentisches Hören in Integrationskursen“ hat zum Ziel, durch den Einsatz der Aktivität Authentisches Hören das Hörverständnis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines A2 Integrationskurses in einem gewissen Zeitraum auf die Niveaustufe B1 zu steigern und nachzuweisen, dass die Steigerung der Hörkompetenz auf den intensiven und aufmerksamen Kontakt mit den authentischen bzw. semiauthentischen Texten, die wichtigste Grundlage für einen effizienten Spracherwerb darstellen, und auf den positiven Einfluss des Authentischen Hörens zurückzuführen ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fremdsprachenwachstum Authentisches Hören Integrationskurse
Autor*innen
Violeta Andonovski
Haupttitel (Deutsch)
Der Sprachflüchtigkeit auf der Spur - Authentisches Hören in Integrationskursen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
163 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.03 Theorie und Methoden der Sprach- und Literaturwissenschaft ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC15025658
Utheses ID
45501
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1