Detailansicht

Nightingale Mentoring - Beitrag des Projektes zur Bildung von angehenden DaZ-Lehrkräften
Anna Grohová
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17735.06593.738066-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mentoring wird üblicherweise als ein Betreuungsverhältnis auf Augenhöhe charakterisiert, von dem beide Akteure profitieren können. Nightingale Mentoring führt Volksschulkinder mit Migrationshintergrund mit studentischen MentorInnen zusammen, um die Freizeit sinnvoll zu gestalten, neue Perspektiven zu öffnen und die Kommunikationsfähigkeit der Mentees zu stärken. Die vorliegende Masterarbeit setzt sich mit der Frage auseinander, welche Kenntnisse und Fähigkeiten sie im Bereich Deutsch als Zweitsprache gewinnen und in ihrem Studium oder späteren Berufstätigkeit anwenden können. Da die Mentoring-Tätigkeit ehrenamtlich durchgeführt wird, werden die MentorInnen lediglich mit Lerngewinn und gutem Gewissen belohnt. Das Ziel ist herauszufinden, wie man die positiven Aspekte des Programms so verstärken kann, dass die MentorInnen für ihren Einsatz eine entsprechende Gegenleistung in Form einer praxisrelevanten Erfahrung und brauchbarem Wissen bekommen. Im Rahmen von halbstrukturierten Interviews wird untersucht, welche Kompetenzen für sprachliche Bildung im Programm zum Einsatz kommen und welchen persönlichen Lerngewinn die MentorInnen sonst noch erzielen können. Daraus werden Verbesserungsvorschläge für die Programmbegleitung formuliert. Alle Interviewtranskripte befinden sich auf einer CD, die dieser Arbeit beigelegt ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nightingale Mentoring Mentoring für Kinder und Jugendliche Lerngewinn Kompetenzen für sprachliche Bildung
Autor*innen
Anna Grohová
Haupttitel (Deutsch)
Nightingale Mentoring - Beitrag des Projektes zur Bildung von angehenden DaZ-Lehrkräften
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
133 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.81 Außerschulische Bildung
AC Nummer
AC15025690
Utheses ID
45503
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1