Detailansicht

VisCoDeR - a tool for visually comparing dimensionality reduction algorithms
Rene Cutura
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Informatik und Informatikmanagement
Betreuer*in
Renate Motschnig
Mitbetreuer*in
Michael Sedlmair
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51534
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30962.77624.674064-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Üblicherweise lernt man Dimensionsreduktions-Techniken in Kursen, Videos, Büchern oder direkt durch wissenschaftliche Arbeiten welche in die jeweiligen DR-Techniken einführen bzw. diese beschreiben. Diese Lernmaterialien sind meist nicht sehr interaktiv und konzentrieren sich oft auf die mathematischen Hintergründe und die Mechaniken von DR-Techniken. Mit VisCoDeR habe ich ein interaktives Online Tool erstellt, das als interaktives Lernmaterial verwendet werden kann um den Lernprozess zu unterstützen. VisCoDeR besteht aus drei Modi. Der Discover Mode erlaubt das qualitative Vergleichen von unterschiedlichen DR-Techniken, indem die Ergebnisse der DR- Techniken als Scatterplots nebeneinander visualisiert und verknüpft werden. Der Explore Mode erlaubt es hunderte Ergebnisse von DR-Techniken quantitativ zu vergleichen, indem die Ergebnisse als Punkte in einem Scatterplot mittels t-SNE visualisiert werden. Der Play Mode erlaubt es interaktiv die Parameter während der Iterationen zu ändern um die Auswirkungen am Verhalten beobachten zu können. Mit Case Studies wird gezeigt, dass dieser Ansatz hilfreich ist um Gemeinsamkeiten und Unterschiede von verschiedenen DR-Techniken zu erkennen, und wichtige Aspekte einzelner DR-Techniken zu verstehen.
Abstract
(Englisch)
The traditional way of learning dimensionality reduction (DR) techniques is attending courses, or using textbooks, videos, or scientific papers which introduce these DR techniques. All these learning materials have in common, that they are not interactive, and they focus on the mathematical backgrounds and the mechanics of the DR techniques. With VisCoDeR, I built an interactive online tool, with the purpose to provide interactive material for learning DR techniques. VisCoDeR fosters three modes. The Discover Mode allows to qualitatively compare several results of DR tech- niques by juxtaposing and linking the resulting scatterplots. The Explore Mode allows analyzing hundreds of differently parameterized DR results in a quantitative way by directly encode the projections in one scatter plot using t-SNE. The Play Mode allows to interactively change parameters on the fly and observe the respective changes in the low-dimensional projections. Several case studies show that this approach helps to understand similarities and differences between DR techniques, and other important aspects of DR techniques.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
dimensionality reduction visualization VisCoDeR PCA MDS LLE ISOMAP t-SNE navigation strategy learning tool
Schlagwörter
(Deutsch)
Dimensionsreduktion Visualisierung VisCoDeR PCA MDS LLE ISOMAP t-SNE Navigationsstrategie Lerntool
Autor*innen
Rene Cutura
Haupttitel (Englisch)
VisCoDeR - a tool for visually comparing dimensionality reduction algorithms
Paralleltitel (Deutsch)
VisCoDeR : ein Visualisierungstool zum Vergleich von Dimensionsreduktionsalgorithmen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
55 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Renate Motschnig
Klassifikationen
54 Informatik > 54.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
54 Informatik > 54.65 Webentwicklung, Webanwendungen ,
54 Informatik > 54.89 Angewandte Informatik: Sonstiges ,
54 Informatik > 54.99 Informatik: Sonstiges
AC Nummer
AC15414133
Utheses ID
45517
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1