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Berufliche Selbstwahrnehmung von Lehrkräften für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an privaten Erwachsenenbildungseinrichtungen in Österreich
Waltraud Zirngast
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Karen Schramm
DOI
10.25365/thesis.51633
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25152.53525.653370-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ansteigen internationaler Migration hat in den deutschsprachigen Ländern dazu geführt, dass die Vermittlung von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ins Blickfeld der Öffentlich-keit gerückt ist. Im Zuge dieser Entwicklung sind die beruflichen Anforderungen für die in diesem Berufsfeld tätigen Lehrkräfte erheblich gestiegen, die prekären Beschäftigungs-bedingungen im privaten Erwachsenenbildungssektor aber haben sich nicht verbessert. Sowohl in der Bildungs- und Sozialpolitik wie in der Professionsforschung führen diese Lehrkräfte ein Schattendasein. So sind die soziodemographische Struktur der Berufsgruppe wie auch die Wahrnehmungs- und Überzeugungswelten dieser Lehrkräfte weitestgehend unerforscht geblieben. Hier setzt die vorliegende Forschungsarbeit an und hat sich die empirische Erforschung der folgenden berufsbezogenen Überzeugungen zum Ziel gesetzt: Selbstwirksamkeitserwartungen, didaktische Grundorientierungen, kollegiale Kooperation, Bindung an den Beruf, das Fach und den Arbeitgeber sowie berufliche Zufriedenheit. Zur Datenerhebung wurde 2016 österreichweit eine anonyme Online-Umfrage über den wissen-schaftlichen Befragungsserver SoSci Survey durchgeführt. 304 KursleiterInnen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an privaten Erwachsenenbildungseinrichtungen haben den Fragebogen vollständig bearbeitet. Die Auswertung der Daten erfolgte mittels der IBM-Software SPSS Statistics 24 unter Anwendung nichtparametrischer Tests.
Die Analysen zeigen Lehrkräfte mit überwiegend akademischer Grundqualifizierung und einer Ausbildung, die starke Bezüge zur Sprachlehrtätigkeit aufweist. Hinsichtlich ihres unterrichtlichen Tuns äußern diese Lehrkräfte mehrheitlich ein eher optimistisches Selbst-wirksamkeitsempfinden und lassen eine relativ starke Bindung an den Beruf wie eine gemäßigt konstruktivistische pädagogisch-didaktische Grundhaltung erkennen. Zwischen den subjektiven Wahrnehmungen, die sich auf kontextuellen Rahmenbedingungen im Beruf beziehen und Überzeugungen, die das berufliche Selbst bzw. die Grundhaltungen zum Lehr- und Lerngeschehen betreffen, bestehen signifikante Zusammenhänge. Dabei kommt in der Wahrnehmung der beruflichen Realitäten eine hohe Unzufriedenheit in mehrfacher Hinsicht zum Ausdruck. Vor allem mit den Beschäftigungsverhältnissen und dem Ansehen des Berufs in der Öffentlichkeit sind die befragten Lehrkräfte sehr unzufrieden. Konstruktivistisch orientierte Lehrkräfte sehen makrosoziale wie mikrosoziale Rahmenbedingungen ihrer Berufstätigkeit besonders kritisch.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Teacher of German as a Foreign Language teachers' professional identity teacher cognition teacher beliefs adult education language teaching
Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrkräfte Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache Berufliches Selbstverständnis Lehrerkognitionen Lehrerüberzeugungen Erwachsenenbildung Fremdsprachenunterricht
Autor*innen
Waltraud Zirngast
Haupttitel (Deutsch)
Berufliche Selbstwahrnehmung von Lehrkräften für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an privaten Erwachsenenbildungseinrichtungen in Österreich
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
102 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal
AC Nummer
AC15030387
Utheses ID
45612
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
