Detailansicht

L2 Motivational Selves im Chinesischunterricht - ein Vergleich zwischen Schülern an höheren Schulen, Sinologiestudenten und Online-Lernern
David Lobner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Sinologie
Betreuer*in
Susanne Weigelin-Schwiedrzik
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51688
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25153.32207.412674-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Motivation von Chinesischlernern. Es wurden drei verschiedene Gruppen miteinander verglichen: Schüler an höheren Schulen, Sinologiestudenten und Online-Lerner. Basierend auf der Theorie der L2 Motivational Selves von Dörnyei et al. (2005; 2009; 2013) und weiteren Motivationstheorien wurden Fragebögen in zwei Durchgängen durchgeführt, um die Motivation am ersten Tag, deren Veränderung nach 6 Wochen und die Auswirkung auf das aktive Lernverhalten zu untersuchen und zu vergleichen. Im Anschluss wurden Hintergrundgespräche geführt, um offen gebliebene Fragen zu behandeln. Das Ergebnis der Analyse zeigte, dass Online-Lerner die höchste Motivation aufzeigen, Sinologiestudenten konstant motiviert bleiben und die Motivation der Schüler der höheren Schulen zwar anfänglich die niedrigsten Werte aufweist, jedoch nach den ersten Lernwochen einen eindeutigen Anstieg erfährt. Eine hohe Korrelation zwischen der Motivation und dem aktiven Lernverhalten ist nur bei den Schülern der höheren Schulen gegeben. Alle drei Gruppen zeigen, dass sie im Laufe der ersten Lernwochen eine positivere Einstellung zum Erlernen von chinesischen Schriftzeichen entwickeln.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
L2 Dörnyei Motivational Self Chinesisch Chinesischunterricht Motivation italki online
Autor*innen
David Lobner
Haupttitel (Deutsch)
L2 Motivational Selves im Chinesischunterricht - ein Vergleich zwischen Schülern an höheren Schulen, Sinologiestudenten und Online-Lernern
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
117 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Susanne Weigelin-Schwiedrzik
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.34 Psycholinguistik: Sonstiges ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC15082761
Utheses ID
45656
Studienkennzahl
UA | 066 | 811 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1