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The marketization of higher education - a genre analysis of "why choose us" texts of Anglophone and mainland European university websites
Nastassja Magdalena Mikl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Italienisch UF Englisch
Betreuer*in
Ute Smit
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51722
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25153.16391.791163-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit einer vergleichenden linguistischen und multimodalen Analyse von ‚why choose us’ („warum wir“) Webseiten von englischsprachigen und nicht-englischsprachigen europäischen Universitäten. Dabei werden der textuelle Aufbau, die lexikalen und grammatikalischen Muster sowie die multimodalen Charakteristika von 40 Beispieltexten analysiert. Hierfür wurde zuerst die strukturelle Organisationsform der Texte beschrieben, gefolgt von einer Korpusanalyse mit Hilfe der Software AntConc. Hinsichtlich der multimodalen Analyse wurde Pauwels’ (2012) Analyseraster herangezogen. Diese Studie zeigt, dass die Beispieltexte anglophoner Universitäten vermehrt überzeugende Strategien einsetzen, da sie vergleichende Werbung benutzen, einen umgangssprachlichen und beinahe dialogorentierten Stil verwenden, welcher mit Hilfe von Personalpronomen, grammatikalischen Zusammenziehungen sowie umgangssprachlichen Ausdrücken erzielt wird. Zudem werden häufig aggressive Strategien, wie „Bewerbe dich jetzt“-Schaltflächen, verwendet. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit könnten vor allem Autoren von (Universitäts-)Webseiten zu Gute kommen, sowie auch im ESP Kontext verwendet werden, in welchem SchülerInnen erfolgreiche Werbestrategien analysieren und für ihre eigenen Bedürfnisse verwenden können. Zudem ist die Arbeit relevant für allgemeines textbasiertes Marketing, im akademischen Bereich und darüber hinaus.
Abstract
(Englisch)
In this study, a contrastive analysis of ‘why choose us’ (WCU) texts of Anglophone and mainland European university websites is presented. Specifically, this thesis examines the move structure, the lexico-grammatical patterns and multimodal features of 40 sample texts using a hand-tagged move analysis, the software AntConc and Pauwels’ (2012) framework for multimodal analysis. This study shows that WCU texts of Anglophone universities tend to use more promotional strategies (both linguistic as well as extra-linguistic), in that they employ the strategy of comparative advertising, a more conversational style realized through direct reader address, colloquialisms and contractions, as well as pressure tactics. This research can particularly benefit website content writers and authors of academic info-promotion texts. In addition, this study might also entail implications for the ESP classroom, where successful promotional strategies could be analyzed and applied to the students’ own needs.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Genre analysis ESP university marketization of higher education higher education multimodal analysis Anglophone university websites non-Anglophone university websites
Schlagwörter
(Deutsch)
Genre Analyse ESP Universität Webseiten multimodale Analyse
Autor*innen
Nastassja Magdalena Mikl
Haupttitel (Englisch)
The marketization of higher education - a genre analysis of "why choose us" texts of Anglophone and mainland European university websites
Paralleltitel (Deutsch)
Eine Genre-Analyse von "why choose us"-Webseiten von englischsprachigen und nicht-englischsprachigen europäischen Universitäten
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
V, 156 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15102734
Utheses ID
45687
Studienkennzahl
UA | 190 | 350 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1