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Prädiktoren für die Mobilitätsbereitschaft Studierender
die Bedeutung des mikrosozialen Umfelds, finanzieller Voraussetzungen und universitärer Rahmenbedingungen ; eine Untersuchung an Studierenden der Universität Wien
Margarita Schmidt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Christian Korunka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5117
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29292.35686.101955-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In Zusammenarbeit mit der Dienstleistungseinrichtung Forschungsservice und internationale Beziehungen der Universität Wien wurde für diese und zwei weitere Diplomarbeiten eine Online-Befragung an allen im November 2008 inskribierten Studierenden der Universität zum Thema Studierendenmobilität durchgeführt. Aufbauend auf der Theorie des geplanten Verhaltens von Ajzen (1985) sowie auf in der Literatur gefundenen Forschungsergebnissen wurden die potenziell zur Mobilität führenden Variablen gebildet und im Rahmen einer multiplen linearen Regressionsanalyse untersucht. Als abhängige Variable fungierte ein „Intentionsindex“ für Mobilität, der von einer Vorstudie übernommen wurde. In der vorliegenden Arbeit wurde die Intention zur Studierendenmobilität in Abhängigkeit vom mikrosozialen Umfeld sowie von finanziellen und universitären Rahmenbedingungen untersucht. Mittels Regressionsanalyse wurde festgestellt, dass jüngere, weibliche Studierende, die nicht in einer Partnerschaft leben und wenige Hemmnisse auf universitärer Ebene bezüglich Studierendenmobilität wahrnehmen, am meisten Interesse an studienbezogenen Auslandslandsaufenthalten zeigen. Zudem wurde eine Beziehung zwischen einer positiven Einstellung der Eltern zur Mobilität und der eigenen Mobilitätsbereitschaft festgestellt. Je weiter entfernt die Studierenden von Ihrer Herkunftsfamilie leben, desto höher ist die Intention zur Absolvierung eines Studienauslandsaufenthalts. Als nicht signifikant erwiesen sich das Studienprogramm, der sozioökonomische Status, die Kommunikation mit Familienmitgliedern und die Beziehung zu diesen, sowie die Einstellung von Freunden/innen zur Mobilität.
Abstract
(Englisch)
In collaboration with the Research Services and International Relations office at the University of Vienna, an online questionnaire was sent out to all the students enrolled at the University of Vienna in November 2008. The questionnaire was designed to investigate predictors leading to student mobility. The following dissertation is one part of a three part project that involves two other dissertations; each one focusing on different aspects of student mobility. Based on the theory of planned behavior (Ajzen, 1985) and on literature research, possible predictors of student’s intentions for engaging in study abroad were entered into a multiple linear regression analysis. An “intention index” for mobility was adopted from a previous study, to represent the dependent variable. In this paper, I focus on the effect that students’ perception of their micro-social network, their financial background and their faculty’s institutional circumstances for study abroad, have on their intention to study abroad. Regression analysis showed that younger, female and single students, who did not perceive institutional barriers, have the highest intention for engaging in student mobility. Furthermore, the perceived encouraging attitude of students’ parents towards mobility, as well as the geographical distance from them, are positively related with the intention to participate in study abroad programs. The type of university degree program, students’ socioeconomic status, the frequency of their communication with family members and the quality of students’ relationship with them, as well as their friends’ attitudes towards mobility, are not associated with their intention to study abroad.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
student mobility micro-social network institutional circumstances financial background
Schlagwörter
(Deutsch)
Studierendenmobilität Mobilitätsbereitschaft mikrosoziales Umfeld universitäre Rahmenbedingungen finanzielle Rahmenbedingungen
Autor*innen
Margarita Schmidt
Haupttitel (Deutsch)
Prädiktoren für die Mobilitätsbereitschaft Studierender
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Bedeutung des mikrosozialen Umfelds, finanzieller Voraussetzungen und universitärer Rahmenbedingungen ; eine Untersuchung an Studierenden der Universität Wien
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
88 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Korunka
Klassifikation
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC07687420
Utheses ID
4570
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1