Detailansicht

Außerschulischer Lernort "Lebensraum Alpen" - Konzept für eine Projektarbeit für die Sekundarstufe
Maria Wielscher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Harald Krenn
Mitbetreuer*in
Barbara-Amina Gereben-Krenn
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51740
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20549.54657.972459-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In Zusammenarbeit mit dem Naturpark Kaunergrat wurde ein Programm für eine einwöchige Exkursion für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I und II erstellt. Dieses Programm enthält unterschiedliche Module, welche die Flora, Fauna, sowie die Ökologie der Alpen behandeln. In Mitteleuropa gibt es keinen Lebensraum, welcher die Zusammenhänge von geologischen und ökologischen Zusammenhänge besser darstellt als das Hochgebirge. Im Zuge des Programmes lernen die Schüler und Schülerinnen Anpassungen der Pflanzen und Tiere an das Hochgebirgsklima kennen und lernen wie diese Organismen sogar in der nivalen Zone überleben können. Die Schüler und Schülerinnen sollen durch selbstständiges Arbeiten und Ausprobieren wissenschaftlicher Feldmethoden Daten erheben und dadurch einen Einblick in die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens erhalten. Es werden unter anderem eine Gradientenanalyse zum besseren Verständnis des hypsometrischen Formenwandels, eine Vegetationsaufnahme nach BRAUN-BLANQUET, das Arbeiten mit Barberfallen zur Analyse der epigäischen Makrofauna, sowie die Transektmethode zur Erfassung der Bestäubervielfalt und der Heuschreckenvielfalt durchgeführt. Das selbstständige Arbeiten im Feld ist für die Schüler und Schülerinnen eine außergewöhnliche Erfahrung und die erlernten Inhalte haben einen hohen Stellenwert für die Jugendlichen. Das gefertigte Handbuch wird den MitarbeiterInnen des Naturpark Kaunergrat zur Verfügung gestellt und bietet ihnen die Möglichkeit die Module auf unterschiedliche Weise zu kombinieren und anzuwenden.
Abstract
(Englisch)
In cooperation with the nature park Kaunergrat a program and a handbook for a weeklong fieldtrip for students of secondary school has been designed. It is a modular program which includes flora, fauna and ecological topics concerning the alpine region. There is no central-European habitat which displays the geological and ecological relations as well as high-altitude mountain. In the program the students get to know special adaptions of animals or plants to the alpine circumstances and learn how these creatures survive even in the nival zone. The method of enquiry-based learning is applied, so that the students can become acquainted with scientific research methods and get a glimpse of the scientific work environment. They learn to use simple methods of collecting and evaluating data, such as collecting climatic data measurements to understand hypsometric changes, plant mapping by using advanced field guides, working with pit-fall traps to analyze the epigaic species composition or using the transect method to analyze the biodiversity in butterflies and bumblebees. Working haptically outside in the field and practicing scientific methods are memorable experiences and the learned contents have a higher significance for the students. The handbook is provided for the employees of the nature park Kaunergrat and enables them to use different modules in an independent way and in different constellations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Hochgebirgsökologie Biologiefachdidaktik Freilanddidaktik Naturpark Kaunergrat
Autor*innen
Maria Wielscher
Haupttitel (Deutsch)
Außerschulischer Lernort "Lebensraum Alpen" - Konzept für eine Projektarbeit für die Sekundarstufe
Paralleltitel (Englisch)
Out-of-school experience "Biology of alpine organisms" : a concept for a week-long field excursion for secondary school
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
187 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Krenn
Klassifikation
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC15029783
Utheses ID
45704
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1