Detailansicht

Energieerhaltung spielend verstehen - Schüler*innenvorstellungen zur Energieerhaltung nach der Durchführung eines Analogiespiels
Sarah Wildbichler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51744
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20549.16709.870574-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit erforscht die Möglichkeiten eines Analogiespiels, durch dessen Einsatz die Energieerhaltung zu Beginn des Energieunterrichts in der Sekundarstufe 1 eingeführt werden soll. Untersucht werden zu diesem Zweck die Vorstellungen von Schüler*innen nach der Durchführung dieses Spiels. Die Analyse der Ergebnisse ergibt, dass diese Vorstellungen bei der Mehrheit der teilnehmenden Schüler*innen anschlussfähig im Sinne des physikalischen Konzepts der Energieerhaltung sind und das Analogiespiel teilweise von den Schüler*innen selbst als Erklärungshilfe verwendet wird. Um die Energieerhaltung zu einem Interpretationswerkzeug für konkrete Situationen zu machen, scheinen die Konzepte der Reibung und der Energieentwertung hilfreich zu sein. Mädchen schneiden im Rahmen der Untersuchung gleich gut, teilweise sogar leicht besser als ihre Mitschüler ab.
Abstract
(Englisch)
This study examines the possibilities of an analogy, a game with building blocks, which was designed to introduce energy conservation as the first concept in teaching about energy in lower secondary education. For this purpose, students’ ideas after the introduction of energy conservation via the analogy have been explored. The analysis of the study’s outcomes shows that the majority of the tested students developed ideas which are compatible with the concept in physics. Some students also used the analogy in their explanations. To improve students’ energy concept in order to make it a tool for interpretations, friction and devaluation of energy seem to be useful additions to the concept. Girls performed comparable to, concerning some aspects even slightly better than their male classmates.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Conservation of Energy Teaching Energy Learning through Analogies Analogy Game Physics Didactics Teaching Material Students' Ideas
Schlagwörter
(Deutsch)
Energieerhaltung Energieunterricht Lernen durch Analogie Analogiespiel Physikdidaktik Unterrichtsmaterial Schülervorstellungen
Autor*innen
Sarah Wildbichler
Haupttitel (Deutsch)
Energieerhaltung spielend verstehen - Schüler*innenvorstellungen zur Energieerhaltung nach der Durchführung eines Analogiespiels
Paralleltitel (Englisch)
Students' ideas about the conservation of energy after playing an analogy game
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
VIII, 90, lxxxiii Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikation
33 Physik > 33.99 Physik: Sonstiges
AC Nummer
AC15191866
Utheses ID
45706
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1