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Die Komplementärberatung im Sportsponsoring
Dieter Heger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Otmar Weiß
DOI
10.25365/thesis.5127
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29917.79623.557065-6
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
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Diese Arbeit befasst sich mit der Umsetzung der Komplementärberatung in Sportsponsoringprojekten bei Non-Profit-Organisationen wie Sportvereinen. Im Zuge des theoretischen Teils wird eingangs auf die Beratung im Allgemeinen eingegangen. Auch zukünftige Entwicklungen in der Beratung werden kurz beleuchtet. Mit der Fachberatung, Prozessberatung und systemischen Prozessberatung werden die einzelnen Teilbereiche der Beratung ebenfalls im Detail erläutert. Sozusagen als „Novum“ in der Branche wird die Komplementärberatung beschrieben. Zentrales Element dabei stellt das SIM-Modell dar. Am Ende der theoretischen Ausführungen wird darüber hinaus das Feld des Sportsponsorings genauer unter die Lupe genommen und die Merkmale von Non-Profit-Organisationen werden beschrieben.
Im empirischen Teil der Arbeit liegt der Hauptfokus mit zwei Fachberatern, drei Systemtheoretikern und vier Komplementärberatern auf drei unterschiedlichen Beratergruppen, die zur Umsetzung der Komplementärberatung in Sportsponsoringprojekten bei Non-Profit-Organisationen wie Sportvereinen befragt wurden. Die Ergebnisse der Empirie zeigen, dass der komplementäre Beratungsansatz in Sportsponsorships bei NPOs ideal angewandt werden kann, dennoch aber einen sehr kleinen Teil des gesamten Beratermarktes einnimmt. Die Komplementärberatung wird im Allgemeinen und auch speziell für NPOs im Sportsponsoring ein „Nischenprodukt“ bleiben.
Abstract
(Englisch)
The aim of this study was to find out how complementary consultancy can be adopted and implemented in non-profit-organisations in sport sponsoring-related projects. In the theoretical part of this thesis the following aspects are described: spectrum and development of consultancy in general, different forms of consultancy like specialist counselling, process consultation and complementary consultancy as a main topic and the field of sport sponsoring including sports management agencies. Furthermore the description of non-profit-organizations is subject of the final chapter.
In the empirical part of the study the author focused on three different types of consultants. They were asked for their opinion concerning the implementation of complementary consultancy in non-profit-organisations in sport sponsoring-related projects. The results of the empirical survey showed that complementary consultancy can be adopted in non-profit-organizations in an optimal way, but only a few clients will enquire that form of consultancy. Complementary consultancy can be seen as a typical niche product.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
consultancy specialist counselling systemic process consultation organisational development complementary consultancy sport sponsoring non-profit-organisations
Schlagwörter
(Deutsch)
Beratung Fachberatung Prozessberatung systemische Prozessberatung Organisationsentwicklung Komplementärberatung Sportsponsoring Non-Profit-Organisationen
Autor*innen
Dieter Heger
Haupttitel (Deutsch)
Die Komplementärberatung im Sportsponsoring
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
III, 213 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
AC Nummer
AC07656362
Utheses ID
4579
Studienkennzahl
UA | 066 | 826 | |