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Leistungsbeurteilung mit Kompetenzrastern im Mathematikunterricht
eine Sachanalyse basierend auf den Erfahrungen von neun Lehrkräften
Florian Kaltseis
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Christoph Ableitinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51873
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30961.84530.526764-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit werden Gespräche über Erfahrungen von 9 Lehrenden, die Kompetenzraster zur Beurteilung in ihrem Unterricht einsetzen, ausgewertet. (II. Teil) Darüber hinaus flossen Ergebnisse einer Literaturrecherche ein. (I. Teil) Die Forschungsfrage versucht zu klären, welche Entscheidungen Lehrende treffen sollten, wenn sie Kompetenzraster in ihrem Mathematikunterricht einsetzen wollen. Zu diesen Entscheidungen wurden verschiedene Optionen aus der Praxis der befragten Lehrkräfte gesammelt und mit ihren Vor- und Nachteilen dargestellt. Besondere Aufmerksamkeit bekommt dabei der damit verbundene Aufwand, der wesentlich durch die Festlegung der „zu bewertenden Bereiche“ des Kompetenzrasters bestimmt wird. Abschließend werden für interessierte Lehrende die praxisrelevanten Ergebnisse der Interviews und der Literaturrecherche im III. Teil dargestellt.
Abstract
(Englisch)
This paper summarises the experiences of 9 interviewed teachers, who work with rubrics for grading their students’ skills. (“II. Teil“) Further more the results of a literature research are presented. (“I. Teil“) The research question tries to identify decisions, that teachers should make if they want to use rubrics in their math class. Possibilities were found for each of those decisions by looking at the practical experiences of the interviewed teachers. Each possibility comes with reported advantages and disadvantages. Special attention is paid to those fields of the rubric that have to be graded, since they seem to have a major impact to the expenditure involved in the work with rubrics. Those results of the interviews and the literature research that are relevant for interested teachers in a practical way are briefly summarised in the third Part (“III. Teil”).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
assessment evaluation rubric grading
Schlagwörter
(Deutsch)
Leistungsbeurteilung Leistungsrückmeldung Kompetenzraster Bewertungsraster lernzielorientiert kompetenzorientiert Benotung Raster
Autor*innen
Florian Kaltseis
Haupttitel (Deutsch)
Leistungsbeurteilung mit Kompetenzrastern im Mathematikunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Sachanalyse basierend auf den Erfahrungen von neun Lehrkräften
Paralleltitel (Englisch)
Grading with rubrics in mathematics classes : an analysis based on the experiences of nine teachers
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
283 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Ableitinger
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.53 Lernbeurteilung
AC Nummer
AC15415588
Utheses ID
45820
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1