Detailansicht

Computereinsatz im Raumgeometrieunterricht in der Sekundarstufe 1
Johannes Kail
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Informatik und Informatikmanagement
Betreuer*in
Bernhard Krön
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51937
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30960.98898.886270-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Einsatz des Computers im Raumgeometrieunterricht ist verpflichtend und sinnvoll, stellt aber viele Lehrerinnen und Lehrer vor große Probleme. Einerseits stehen sie vor der Entscheidung, zwischen unzähligen verschiedenen Konstruktionsprogrammen wählen zu müssen, andererseits ist vielen Lehrpersonen unklar, welchen Stellenwert der Computer im Unterricht einnehmen soll und durch welche Unterrichtsmethoden der Mehrwert der digitalen Medien am besten genutzt werden kann. Die vorliegende Arbeit soll diese und andere Fragen beantworten, indem zunächst theoretische Grundlagen der Fachdidaktik der Raumgeometrie und der Medienpädagogik erarbeitet werden. Danach werden die CAD-Programme SketchUp, GAM und Cabri 3D beschrieben, sowie ihre Stärken und Schwächen im Einsatz in der Sekundarstufe 1 analysiert. Abschließend wird durch drei Unterrichtsplanungen aufbauend auf den theoretischen Erkenntnissen der vorhergehenden Kapitel beispielhaft gezeigt, wie Lehrpersonen den Computer sinnvoll in den Raumgeometrieunterricht integrieren können.
Abstract
(Englisch)
The use of computers in spatial geometry lessons is mandatory and proven to be useful, yet many teachers struggle to integrate it into their classes. The decision on the right CAD-software and teaching methods are two of the many questions teachers have to ask themselves before trying to take advantage of digital media. This thesis tries to answer those questions by first analyzing the way spatial geometry is taught in Austria and then combinng the classic learning theories of Behaviorism, Cognitivism and Constructivism with media didactics. After an introduction to and comparison of different CAD-software an example of lesson preperations to fully exploit the possibilties of computers in spatial geometry classes is given.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
spatial geometry media didactics CAD Cabri GAM SketchUp
Schlagwörter
(Deutsch)
Raumgeometrie Mediendidaktik CAD Cabri GAM SketchUp
Autor*innen
Johannes Kail
Haupttitel (Deutsch)
Computereinsatz im Raumgeometrieunterricht in der Sekundarstufe 1
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
88 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bernhard Krön
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.50 Geometrie: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC15414638
Utheses ID
45874
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1