Detailansicht

Aushandlung des fachsprachlichen Wortschatzes im Dialekt-Standard-Kontinuum
Eine Teilnehmende Beobachtung im Unterricht unter Berücksichtigung von Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache
Hanna Grabenberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Inci Dirim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.51992
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17736.93993.603153-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit handelt von der Anwendung des Dialekt-Standard-Kontinuums im Unterricht in Bezug auf Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Der Blick wird dabei auf den naturwissenschaftlichen Fachunterricht eingeschränkt, wobei hier die verbale Wortschatzarbeit im Vordergrund steht. Es wurde betrachtet, ob verschiedene Varietäten im Deutschen, vor allem in der Sprache der Lehrkraft, zu Verständnisproblemen und Ausschlüssen von Schüler*innen führen. Im Rahmen einer qualitativen Forschung wurden im Unterricht Teilnehmende Beobachtungen in drei verschiedenen Schulen in Oberösterreich durchgeführt. Es hat sich gezeigt, dass im Unterricht die verschiedensten Varietäten im Sprachgebrauch der Lehrer*innen vorkommen. In den untersuchten Schulen handelt es sich bei der Sprache als ein Lehr- und Lerninstrument im Dialekt-Standard-Kontinuum. Die Beschäftigung mit dialektalen Varietäten kann und soll deshalb mehr in den Vordergrund gerückt werden, um eine gesellschaftliche Teilhabe zu erleichtern und Menschen nicht zusätzlich institutionell zu diskriminieren. Es muss meiner Meinung nach mehr darauf geachtet werden, dass die Sprache in der Schule für alle in einer bestmöglichen Art und Weise zugänglich gemacht wird und somit gelernt werden kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Dialekt-Standard-Kontinuum Deutsch als Zweitsprache Schule Zugehörigkeitsordnungen Fachsprache
Autor*innen
Hanna Grabenberger
Haupttitel (Deutsch)
Aushandlung des fachsprachlichen Wortschatzes im Dialekt-Standard-Kontinuum
Hauptuntertitel (Deutsch)
Eine Teilnehmende Beobachtung im Unterricht unter Berücksichtigung von Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
196 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.18 Dialektologie ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines
AC Nummer
AC15058067
Utheses ID
45920
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1