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Öffentlichkeit im Digitalen Zeitalter
Paul Arthur Hafner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Petra Herczeg
DOI
10.25365/thesis.52015
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17738.18440.562367-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Internet hat unsere Welt verändert, und damit auch jenes soziale Phänomen, das wir als Öffentlichkeit bezeichnen. Diese Arbeit setzt sich mit der Frage auseinander, wie sich die Öffentlichkeit des Digitalen Zeitalters zur Medienöffentlichkeit des 20. Jahrhunderts verhält. Anhand der Geschichte des Öffentlichkeitsbegriffs und in Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas' Analyse der bürgerlichen Öffentlichkeit wird der strukturelle Wandel der Öffentlichkeit im Laufe der Jahrhunderte bis in die Gegenwart nachgezeichnet und erklärt. Zentrale Fragen dabei sind: Was bedeutet es für unser Verständnis von Öffentlichkeit, wenn sich gesellschaftlicher Diskurs ins Internet verlagert? Und schließlich: Welche Möglichkeiten der politischen Einflussnahme durch die Allgemeinheit ergeben sich in sozialen Medien? Die Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass es in der Tat Handlungsspielraum für politische Einflussnahme insbesondere von Teilöffentlichkeiten gibt, dass ihre tatsächliche Verwirklichung aber wesentlich von den Menschen selbst abhängt.
Abstract
(Englisch)
The internet has changed our world, and by that it has also changed the social phenomen we refer to as public sphere. This thesis examines the question how the public sphere of the digital age compares to the mass media public of the 20th century. Reflecting on the history of the term "Öffentlichkeit" and a discussion of Jürgen Habermas' analysis of the bourgeois public sphere, the structural transformation of the public sphere to the present day is being traced and explained. Further key questions are: What does it mean for our understanding of the public sphere, when social discourse shifts to the Internet? And, finally: What opportunities for political influence arise for the general public in social media? The thesis suggests conclusively that there is indeed room for political influence on the part of publics, i.e. segments of the public, but that it depends heavily on what the public makes of it.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Public Sphere Digital Age Structural Transformation of the Public Sphare Publics
Schlagwörter
(Deutsch)
Öffentlichkeit Digitales Zeitalter Öffentlichkeitswandel Medienwandel Teilöffentlichkeiten
Autor*innen
Paul Arthur Hafner
Haupttitel (Deutsch)
Öffentlichkeit im Digitalen Zeitalter
Paralleltitel (Englisch)
The public sphere in the Digital Age
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
120 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petra Herczeg
AC Nummer
AC15044804
Utheses ID
45941
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |