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Digitaler Burnout oder Technology Enhancement - welche neuen Kompetenzen braucht der Mensch künftig?
untersucht am Beispiel der Smartphone-Nutzung von Personen zwischen 15 und 30 Jahren
Marie Pichler
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52018
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17737.08028.937765-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit den Auswirkungen der zunehmenden Mediatisierung auf öffentliche und private Lebenswelten. Dies wurde am Beispiel der Smartphone-Nutzung von zwölf 15-30-jährigen Jugendlichen, mittels einer Methodentriangulation aus Medientagebüchern, Leitfadeninterviews und Smartphone Tracking, untersucht. Forschungsleitende Fragestellung war es zu erfahren wo sich die Befragten durch die Technologie erweitert fühlen und wo sie von der Dauerkonnektivität eher überfordert sind. Darüber hinaus war es Ziel zu ermitteln, welche künftigen Kompetenzen dem Menschen dabei helfen den digitalen Burnout zu verhindern. Die Ergebnisse zeigten, dass in Anbetracht der steigenden technischen Verbundenheit der Mensch an seine kommunikativen- und kognitiven Grenzen stößt. Als wesentliche Kompetenzen ergaben sich die Fähigkeit sich auch bewusst Offline-Pausen zu nehmen und Selbst-Techniken der Reflexion, Regulation und Geduld zu entwickeln.
Abstract
(Englisch)
The present thesis deals with the effects of increasing mediatization on public and private worlds. This was examined through the smartphone usage of twelve 15-30-year-old adolescents, using a method triangulation from media diaries, guided interviews and smartphone-tracking. Research leading question was to find out where the respondents feel enhanced by the technology and where they are more overwhelmed by the continuous connectivity. In addition, the goal was to identify which future competencies help humans to prevent digital burnout. The results showed that, in view of the increasing technical unification, man reaches his communicative and cognitive limits. Essential competences were the ability to consciously take offline breaks and to develop self-techniques of reflection, regulation and patience.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
mediatization sociology of technology smartphone use media literacy
Schlagwörter
(Deutsch)
Mediatisierung Techniksoziologie Smartphone-Nutzung Medienkompetenz
Autor*innen
Marie Pichler
Haupttitel (Deutsch)
Digitaler Burnout oder Technology Enhancement - welche neuen Kompetenzen braucht der Mensch künftig?
Hauptuntertitel (Deutsch)
untersucht am Beispiel der Smartphone-Nutzung von Personen zwischen 15 und 30 Jahren
Paralleltitel (Englisch)
Digital burnout or technology enhancement - which new competencies do people need in the future? : examined using the example of the smartphone use by persons aged 15 to 30 years
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
251 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC15044792
Utheses ID
45944
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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