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Berufswahl Sportlehrer/in
eine biographische, mehrperspektivische Untersuchung
Gabriele Pemmer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Michael Kolb
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5144
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29681.81427.391266-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Kernaussagen dieser Arbeit beziehen sich auf eine genauere Betrachtung des Themas Berufswahl Sportlehrer/in. In einem mehrperspektivischen, biographischen Zugang wurde ver-sucht eine Antwort auf die Frage zu geben, welche Personen, wodurch und warum diesen beruflichen Werdegang wählen. Um einen Ausgangspunkt für diese Arbeit zu finden und dann alle relevanten Aspekte einbe-ziehen zu können, erfolgte in einem ersten Schritt die Bearbeitung der bisherigen Ergebnisse aus der Literatur. Erst danach ging es darum, ein geeignetes methodisches Instrument zu fin-den. Die daraufhin neu erarbeitete qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethode ermög-lichte die Erfassung eines vielschichtigen und komplexen Bildes der Problemstellung. Bei den Einzelanalysen und den zusammenfassenden Auswertungen sind interessante Er-gebnisse zu einigen Themenbereichen aufgetreten. Einerseits gab es erstaunliche Über-schneidungen bei den zentralen Motiven der Berufswahl, so wie der Attraktivität der Aufnah-meprüfung und des Studium am Institut für Sportwissenschaften. Andererseits konnten in der Menge der Befragten zwei sehr unterschiedliche Gruppen herauskristallisiert werden. Nur eine dieser Gruppen entwickelte den Berufswunsch Sportlehrer/in tatsächlich in der Biographie und führte dadurch einen längerfristigen Entscheidungsprozess fort. Diese Gruppe zeigte auch größeres pädagogisches und didaktisches Interesse. Zusätzlich dazu wurden auch einige Zusammenhänge bei der Persönlichkeit, dem Umfeld, der eigenen Erfahrungen in der Schule, im Sport, im Sportunterricht und im Unterrichten der spä-teren Sportlehrer/innen sichtbar. Ein besonders interessantes Feld stellten überdies die beruf-lichen Einstellungen der Befragten dar. Die Fülle an Forschungsdimensionen und Zusammenhänge dieser Forschungsfrage scheint fast unendlich. Um so schneller wird klar, dass die Ergebnisse dieser Arbeit nur erste Ansatz-punkte liefern können, die in den unterschiedlichsten Bereichen Anwendungen ermöglichen und weitere Forschungsbereiche eröffnen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Berufswahl Sportlehrer Biographie
Autor*innen
Gabriele Pemmer
Haupttitel (Deutsch)
Berufswahl Sportlehrer/in
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine biographische, mehrperspektivische Untersuchung
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
197 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kolb
Klassifikation
76 Sport > 76.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC07652473
Utheses ID
4595
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1