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Politische Bildung in Österreich
Entwicklung und methodisch-didaktische Umsetzung am Beispiel "Die Simpsons"
Cornelia Pflug
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Christine Ottner-Diesenberger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52030
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19215.70498.385854-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Politische Bildung ist im österreichischen Schulwesen zwar als eines der Unterrichtsprinzipien im Lehrplan verankert, jedoch kein eigenständiges Unterrichtsfach. Seit einigen Jahrzehnten wird versucht dem geringen Stellenwert Politischer Bildung im Schulunterricht entgegen zu wirken. Im Zuge dessen wurde Politische Bildung nicht nur thematisch erweitert, sondern auch der methodische-didaktische Zugang wird laufend ausgebaut. Vor allem das konzeptuelle Lernen tritt dabei immer mehr in den Vordergrund, wobei eine der jüngsten Entwicklungen die Basiskonzepte darstellen. Ziel dieser Arbeit ist es, die jüngsten Entwicklungen Politischer Bildung auf didaktischer Ebene herauszuarbeiten und politische Inhalte so aufzubereiten, dass sie für Lernende ansprechend werden. Dabei wird berücksichtigt, dass die Einbeziehung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler einen nachhaltigen Unterricht positiv beeinflusst. Durch das Heranziehen eines Berührungspunktes, wo sich die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen und die Inhalte Politischer Bildung treffen, soll dies gelingen. Um das zu erreichen wurde die US-amerikanische Zeichentrickserie Die Simpsons ausgewählt. Sie wird seit fast drei Jahrzehnten ausgestrahlt und ist für alle Altersklassen ansprechend. Der Aufbau der Arbeit sieht drei Kapitel vor, wobei im ersten Kapitel mittels einer Literaturrecherche die geschichtliche Entwicklung Politischer Bildung erläutert wird, während im zweiten Kapitel die gegenwärtige Integrierung Politischer Bildung in das österreichische Schulwesen diskutiert wird und zudem die didaktischen Entwicklungen thematisiert werden. Hierfür werden aktuelle Publikationen aus der Fachdidaktik und dem Bildungsministerium herangezogen. Im dritten Kapitel werden anhand von vier verschiedenen Simpsons-Episoden, die zuerst inhaltlich und dann thematisch dargestellt werden, Unterrichtsbeispiele entworfen. Dabei wird immer auch auf jüngste didaktische Entwicklung – die Basiskonzepte – Bezug genommen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Bildung die Simpsons Unterrichtsbeispiele
Autor*innen
Cornelia Pflug
Haupttitel (Deutsch)
Politische Bildung in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
Entwicklung und methodisch-didaktische Umsetzung am Beispiel "Die Simpsons"
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
VI, 99 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Ottner-Diesenberger
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
89 Politologie > 89.57 Politische Beteiligung
AC Nummer
AC15040684
Utheses ID
45953
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1