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Das Bewegungsverhalten von Studentinnen und Studenten im Kontext ihres Sportunterrichts in der Schule
Ines Hauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Otmar Weiß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52088
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29848.53750.518653-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit hat das Ziel, den Einfluss des Sportunterrichts auf die spätere Lebensweise im sportlichen Kontext zu untersuchen. Hierfür werden im theoretischen Teil vorerst themennahe Fakten, wie beispielsweise der Bildungsauftrag, die Qualität und der Stellenwert des Sportunterrichts in Österreich oder das Bewegungsverhalten der österreichischen Bevölkerung, aufgegriffen. Der empirische Teil besteht aus der Befragung einer Stichprobe von 430 Personen, deren Antworten mittels dem Statistik Programm SPSS ausgewertet wurden. Der Fragebogen beinhaltet vorrangig eine Bewertung des erlebten Sportunterrichts in der Oberstufenschulzeit, um die Zufriedenheit bzw. Qualität dessen festhalten zu können, und eine Erhebung des aktuellen Bewegungsverhaltens. Die Ergebnisse wurden operationalisiert und einige angegebene Details auf deren Zusammenhang oder Unterschied geprüft. Tatsächlich ergab sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit mit dem damaligen Sportunterricht und dem aktuellen Bewegungsverhalten, was einen positiven Einfluss des Sportunterrichts auf die spätere aktive Lebensweise schließen lässt. Außerdem stellte sich heraus, dass AHS-Schülerinnen und Schüler weitaus zufriedener mit dem erlebten Sportunterricht waren als Schülerinnen und Schüler einer BHS, und zudem auch aktuell ein aktiveres Bewegungsverhalten zeigen. Große Differenzen ließen sich auch zwischen Frauen und Männern hinsichtlich deren sportlicher Aktivität feststellen, wobei das männliche Geschlecht weitaus häufiger Sport ausübt. In Bezug auf die Zufriedenheit mit dem damaligen Sportunterricht war allerdings kein Geschlechterunterschied zu erkennen. Weiters zeigten gewissen Faktoren, wie die Teilnahme an einer unverbindlichen Übung im Bereich Bewegung und Sport, die Mitgliedschaft in einem Sportverein oder die Wahl eines sportspezifischen Studiums einen eindeutig positiven Einfluss auf das Bewegungsverhalten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bewegungsverhalten Zufriedenheit mit dem Sportunterricht Qualität des Sportunterrichts StudentInnen Bildungsauftrag
Autor*innen
Ines Hauer
Haupttitel (Deutsch)
Das Bewegungsverhalten von Studentinnen und Studenten im Kontext ihres Sportunterrichts in der Schule
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
91 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.38 Soziale Bewegungen ,
76 Sport > 76.11 Sportsoziologie, Sportpsychologie ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC15087203
Utheses ID
46006
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1