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Der Exorzismus in der Katholischen Kirche
ein liturgisches Ritual zwischen Film, Mythos und Realität
Monika Scala
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Betreuer*in
Basilius Mocabus Groen
DOI
10.25365/thesis.5150
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30462.19016.942959-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Am Beginn der Arbeit steht die Fragestellung nach der Berechtigung eines frühchristlichen
Rituals wie des Exorzismus sowie eines christlichen Dämonenglaubens
in unserer postmodernen säkularisierten Gesellschaft überhaupt. Das Filmbeispiel
The Exorcist (USA 1973) führt zunächst zum Thema hin und entfaltet
anschaulich die theologische, liturgische und soziokulturelle Relevanz des Exorzismus.
Zugleich wird der Film als geeignetes Medium zur Darstellung von Realität
und seine Bedeutung und Sitz im Leben der liturgiewissenschaftlichen Forschung
„Religiöse Rituale im Film“ hinterfragt.
Ein weiterer Teil gibt einen Überblick über die biblische und frühchristliche
Entstehungsgeschichte und Tradition von Besessenheit und Exorzismus vorzüglich
unter liturgiewissenschaftlichem Aspekt. Das Wesen des Exorzismus, die
Terminologie, die kirchliche Auffassung aufgrund von Aussagen des Neuen Testaments
sowie die unterschiedlichen Positionen der Kirchenväter unter Berücksichtigung
der christlichen Dämonologie stehen dabei im Mittelpunkt.
Ein dritter Abschnitt befragt frühchristliche liturgische Quellenschriften nach
deren Bedeutung als Textzeugen mit exorzistischer Relevanz sowie deren Einfluss
auf die ersten festgeschriebenen Exorzismusrituale zum ausgehenden ersten Jahrtausend.
Das Rituale Romanum von 1614 enthält ein Exorzismusformular, Ritus
exorcizandi obsessos a daemonio, das für die nächsten knapp vier Jahrhunderte
nahezu unverändert in der römischen Kirche angewendet wurde. Eine eingehende
Analyse untersucht den Text auf Inhalt, Terminologie und sein Verhältnis zu den
früheren Quellen. Gleichzeitig wird das Ritual in der Frage nach seiner erhaltenswürdigen
Tradition und einem sinnentleertem Traditionalismus auf eine spannende
Probe gestellt.
Die im Zuge des II. Vatikanischen Konzils angestrebte Erneuerung der Liturgie
brachte das neue Exorzismusritual De Exorcismis et Supplicationibus Quibusdam
(1999/22004) hervor. Auch dieser Text wird hinsichtlich seiner Treue zu seinem
Vorgänger einerseits und den jüngsten Forderungen nach alternativen Formen
einer Liturgie zur Befreiung vom Bösen andererseits überprüft. Die unterschiedlichen
Kritiken aus theologischer wie humanwissenschaftlicher Sicht spiegeln
den gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskurs um das Phänomen des Exorzismus
in der Katholischen Kirche wider.
Abstract
(Englisch)
At the beginning of the dissertation stands the question concerning the authorisation
of an Early Christian ritual like that of exorcism as well as that of Christian
demonism in our post-modern secularized society generally. The film example
The Exorcist (USA 1973) leads first to the issue and clearly unfolds the theological,
liturgical and socio-cultural relevance of exorcism. At the same time, the film
as a suitable medium for the presentation of reality, and its impact and place in the
life of the liturgical research-program “religious rituals in films” are critically analyzed.
Another part gives an overview of the biblical and Early-Christian genesis and
tradition of obsession and exorcism, primarily looking at it in the light of liturgy.
The nature of exorcism, the terminology, the ecclesiastical view based on the
statements of the New Testament as well as the different positions of the Church
Fathers with simultaneous consideration of Christian demonology, are thereby in
the centre of attention.
A third segment surveys Early-Christian liturgical source writings according
to their importance as text witnesses with exorcist relevance as well as their influence
on the first established exorcism rituals towards the end of the first millennium
AD. The Rituale Romanum of 1614 contains an exorcism form, Ritus exorcizandi
obsessos a daemonio, which was used in the Roman Church virtually unchanged
for the next almost four centuries. A detailed analysis examines the text
for contents, terminology and its relationship to the earlier sources. At the same
time the ritual is put to an exciting test in the questions whether its tradition is
worth preserving and whether it has become a traditionalism devoid of meaning.
The renewal of liturgy sought in the course of the Second Vatican Council
gave rise to the new exorcism ritual De Exorcismis et Supplicationibus Quibusdam
(1999/22004). Also this text is checked concerning its constancy towards its
predecessor on the one hand and the latest demands for alternative forms of liturgy
for liberation from evil on the other hand. The different criticism from a
theological as well as a human-scientific point of view reflects the present scientific
discourse around the phenomenon of exorcism in the Catholic Church.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
exorcism exorcist rite rituals Church Catholic Church film film analysis psychology
Schlagwörter
(Deutsch)
Exorzismus Exorzist Ritus Rituale Kirche Katholische Kirche Film Filmanalyse Psychologie
Autor*innen
Monika Scala
Haupttitel (Deutsch)
Der Exorzismus in der Katholischen Kirche
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein liturgisches Ritual zwischen Film, Mythos und Realität
Paralleltitel (Englisch)
The rite of exorcism in the Catholic Church
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
484 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Basilius Mocabus Groen ,
Manfred Probst
AC Nummer
AC05040141
Utheses ID
4601
Studienkennzahl
UA | 080 | 011 | |