Detailansicht

Der Comic als Literaturadaption und sein Beitrag zur Vermittlung von rezeptiver Erzählkompetenz im Deutschunterricht
Stefanie Kroiß
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Sabine Zelger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52116
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29849.46378.444282-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Heute stellen Literaturadaptionen im Comic so etwas wie einen Trend dar, weil sich einerseits in den letzten zehn Jahren zunehmend ein internationaler Markt für solche Adaptionsformen etabliert hat. Andererseits finden diese literarischen Comicadaptionen verstärkt Eingang im gegenwärtigen Deutschunterricht. Aus diesem Grund hat sich die vorliegende Diplomarbeit zum Ziel gesetzt, didaktische Ansätze zur Vermittlung von rezeptiver Erzählkompetenz am Beispiel von Manuele Fiors adaptierter Comicversion (2009) des Literaturklassikers Fräulein Else (1924) von Arthur Schnitzler in einem kompetenzorientierten Literaturunterricht zu erarbeiten. Auf Grundlage der erzähltechnischen Analysen der Kategorien Modus und Zeit in der Comicadaption in Abgrenzung zum Prätext werden vielfältige didaktische Optionen erläutert, um die rezeptive Erzählfertigkeit sowie die (inter-) mediale Kompetenz bei den SchülerInnen fördern zu können. Es wird unter anderem thematisiert, wie Kenntnisse über die perspektivische, ästhetische sowie zeitliche Darstellung in solchen Adaptionsformen erworben werden können. Dies geschieht unter Rückgriff auf einzelne didaktische Modelle für die Darstellungsanalyse (literarischer) Erzählungen bzw. Literaturadaptionen im Comic, wie jene von Leubner/Saupe und Juliane Blanke. Allerdings wird hier deutlich gemacht, dass es wenig Sinn macht, solche Analysemodelle mit ihren jeweiligen Leitfragen für den Unterricht einfach eins zu eins zu übernehmen. Stattdessen werden auf Basis dieser Grundgerüste Aufgabenstellungen entworfen, welche kompetenzorientiert formuliert sind und folglich mit Operatoren arbeiten.
Abstract
(Englisch)
Literature adaptions in form of comics have become a trend recently, on the one hand because an international market for such adaptions has emerged over the past decade and on the other hand because such adaptions are more commonly used in literature classes. For this reason, the present thesis is aiming to establish didactical concepts to convey receptive narrative competence on the basis of Manuele Fiors’ adapted comic version (2017) of Arthur Schnitzler’s classic Fraeulein Else (1924). The comic adaption is analyzed narratively in the categories ‘modus’ and ‘time’ and compared to the pretext, thereby allowing an illustration of manifold didactic options to convey receptive narrative competence and promote (inter-) mediale competence among students. Suitable approaches to convey knowledge about perspective, aesthetical and timely representation in such adaptions will be subject of discussion, amongst other things. This is achieved by applying selected didactic models to analyze the representation in (literary) narratives and literature adaptions of comics, such as that by Leubner/Saupe and Juliane Blanke. Those analysis models, however, will not be taken one to one, but rather used as a basis to develop assignments that are competence-oriented and thus utilize operators.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Comic als Literaturadaption rezeptive Erzählkompetenz didaktische Ansätze zur Vermittlung rezeptiver Erzählkompetenz
Autor*innen
Stefanie Kroiß
Haupttitel (Deutsch)
Der Comic als Literaturadaption und sein Beitrag zur Vermittlung von rezeptiver Erzählkompetenz im Deutschunterricht
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
131 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Zelger
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.80 Literarische Gattungen: Allgemeines ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.08 Deutsche Sprache und Literatur ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC15058499
Utheses ID
46031
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1